Die wechselhaften Bedingungen machen es den Piloten nahezu unmöglich die richtige Startposition für die erste Etappe der Rallye Großbritannien am Freitag zu wählen. Jari-Matti Latvala vergleicht die Wahl mit einer Lotterie. "Wenn du sichergehen willst, dann wählst du einen Platz im Mittelfeld. Alles in allem kommt es einer Lotterie gleich", sagte der Finne.

Sebastien Loeb, der die Qualifying-Stage am Mittwoch gewann, darf als Erster auswählen. "Wenn ich Sebastien wäre, dann würde ich als Fünfter auf die Strecke gehen. Das ist eine sichere Wahl. Ich selbst habe eine Vielzahl an Möglichkeiten - kommt darauf an, ob ich auf Risiko gehe oder nicht", erklärte Latvala. Sollte er auf Risiko gehen, dann wird der Finne wohl am Freitag als Erster auf die Strecke gehen.

Neben der Startposition ist auch die Reifenwahl schwierig. Ein Problem stellen die langen Etappen am Freitag dar. "Wenn einige Passagen trocken sind, dann würde der weiche Reifen die lange Etappe nicht überstehen. Es läuft alles auf einen Mix zwischen hart und weich hinaus - unabhängig davon, ob es die ganze Zeit regnet", erklärte Latvala. Der Vorjahressieger ist sich sicher: "Die Reifenwahl wird über Sieg oder Niederlage entscheiden."