Thierry Neuville wird am kommenden Wochenende zum ersten Mal die Schotterpisten der Rallye Finnland unter die Räder seines Citroen DS3 WRC nehmen. Für den 24-jährigen Belgier geht damit ein Traum in Erfüllung. "Es ist ein bisschen wie in Neuseeland. Ich habe seit ich ein Kind war, davon geträumt, an dieser Rallye teilzunehmen", schwärmte Neuville. "Ich erwarte nicht, dass es dieses Wochenende einfach wird und ich weiß, dass die meisten nicht-skandinavischen Fahrer bei ihrer Premiere zu kämpfen hatten."

Deshalb will er sich auch keine übertrieben ehrgeizigen Ziele setzen. "Ich werde die Rallye einfach in meinem eigenen Tempo kennenlernen und, wenn möglich, versuchen Fehler zu vermeiden, die die Erfahrung minimieren würden", erklärte der Belgier, der sich mit einer Teilnahme bei der Rallye Estland auf den Klassiker vorbereitete. Dabei belegte er hinter Mads Östberg Rang zwei.

"Ich habe vorsichtig angefangen und habe dann nach und nach die Pace aufgenommen. Am Ende der Rallye habe ich dann ein paar Prüfungen gewonnen", meinte Neuville. "Es ist schwierig, sich direkt mit Mads zu vergleichen, denn er hatte nicht die gleichen Reifen, wie wir sie in der WRC verwenden. Aber in jedem Fall hat mir diese positive Erfahrung geholfen, mich unter Rennbedingungen vorzubereiten. Also haben wir in dieser Hinsicht unser Ziel erreicht."