Mikko Hirvonen fährt in Portugal seinem ersten Gesamtsieg entgegen. Der Citroen-Pilot konnte seinen Vorsprung auf Mads Östberg weiterhin ausbauen und liegt nun bereits 1:40,1 Minuten vor dem Ford-Piloten. Evgeny Novikov steuert das erste WRC-Podest seiner Karriere an.

Östberg muss erneut um seinen zweiten Platz bangen, denn sein Motor streikt weiter. "Ich fuhr die gesamte Zeit mit drei Zylindern und hatte keine Power", verriet der Norweger, der keine Ahnung hat, woher diese Probleme kommen. Innerhalb der Stage blieb sein Fiesta sogar kurzzeitig stehen, wodurch er erneut leicht auf Novikov verlor. Nun hofft Östberg auf seine Mechaniker.

Petter Solberg hatte Spaß

Petter Solberg konnte sich erneut an Citroen-Pilot Nasser Al-Attiyah vorbeischieben, der seinerseits 34,8 Sekunden vor Martin Prokop liegt. "Es hat fantastisch funktioniert und hat wirklich Spaß gemacht", lachte der Norweger, der sich erneut eine Bestzeit sicherte. "Es ist alles okay, das ist die Hauptsache."

Jari-Matti Latvala sicherte sich am Sonntagmorgen zwei Bestzeiten und machte einige Minuten gut. Punkte sind für den Finnen allerdings außer Reichweite. "Das Auto geht momentan fantastisch", freute er sich über seinen Ford Fiesta. Zusätzlich überprüfte er auf der ersten Durchfahrt von Sambro 1 nochmals seinen Aufschrieb, um in der späteren Powerstage zumindest die maximale Ausbeute an Bonuspunkten zu holen.

Die Top-10 werden von Dennis Kuipers, Sebastien Ogier, Peter van Merksteijn und Thierry Neuville komplettiert. Allerdings liegt Mini-Pilot Dani Sordo auf der Lauer, sich noch einen Platz unter den besten Zehn zu sichern.

Nun blicken alle Piloten erneut sorgenvoll in den Himmel, denn die Wolken werden immer dichter und dunkler. Wenn es auf den letzten drei Stages der ohnehin chaotischen Rallye nochmals stark zu regnen beginnt, könnte sich das Feld erneut kräftig durchmischen.

Ergebnisse vor den abschließenden Prüfungen:

1. Mikko Hirvonen, Citroen 3:39:09,2
2. Mads Östberg, Ford +1:40,1
3. Evgeny Novikov, Ford +2:26,4
4. Petter Solberg, Ford +5:19,1
5. Nasser Al-Attiyah, Citroen +7:15,9
6. Martin Prokop, Ford +7:54,1
7. Dennis Kuipers, Ford +8:14,5
8. Sebastien Ogier, Skoda +8:38,0
9. Peter van Merksteijn, Citroen +10:05,0
10. Thierry Neuville, Citroen +10:56,2