Mini hat die Deadline verpasst, um sich für die Rallye-Weltmeisterschaft 2012 einzuschreiben. Diese verstrich in der vergangenen Nacht und die Verhandlungen zwischen dem in Banbury beheimateten Team und BMW in München waren zu der Zeit noch nicht abgeschlossen. Dementsprechend versucht man auch, bei der FIA eine Fristverlängerung zu erwirken. Zwar gibt es vorerst keine Bedenken, dass das Werksprogramm eingestellt werden könnte, dennoch sind einige Dinge auszusortieren.

Von Prodrive, das die Minis für Kris Meeke und Dani Sordo vorbereitet, gab es keinen Kommentar zur Situation, aus Deutschland und von Sordo selbst gab es aber Aussagen. "Wir haben schon im Entwicklungsjahr zwei Podeste geholt, wir können nicht anders, als sehr zufrieden damit zu sein, was wir erreicht haben. Es gibt ein paar Dinge, über die man sprechen muss und die Zeit hat bis zur Deadline nicht gereicht. Doch die Autos werden in Monte Carlo sein - wir können die Rückkehr von Mini zu der Rallye nicht verpassen", zitierte Autosport eine namentlich nicht genannte Quelle.

Sordo selbst musste anmerken, noch nicht genau Bescheid zu wissen. "Ich würde euch gerne darüber informieren, dass wir die gesamte Weltmeisterschaft mitfahren und in Monte Carlo loslegen, aber nach heutigem Stand kenne nicht einmal ich das Programm für nächstes Jahr. Ich hoffe, dass ich die Pläne für 2012 nach einem wichtigen Meeting mit dem Team am Donnerstag kenne und wir dann alle Fragen zu eurer Zufriedenheit beantworten können", erklärte Sordo.