Das Comeback von MINI auf der großen Motorsport-Bühne rückt immer näher: In dieser Saison wird die Mannschaft mit dem MINI John Cooper Works WRC sechs Läufe der WRC bestreiten und stellt sich vom 5. bis 8. Mai bei der Rallye Sardinien erstmals dem direkten Vergleich mit der Konkurrenz. Das Ziel lautet, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, um perfekt vorbereitet in die komplette Saison 2012 zu gehen.

Lange Erfolgsgeschichte

MINI blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte im Rallyesport zurück. So konnte in der Vergangenheit bereits drei Mal im Classic Mini Cooper S die Rallye Monte Carlo gewonnen werden. Nun sind es die Fahrergespanne Kris Meeke und Co-Pilot Paul Nagle aus Großbritannien und Irland, und Dani Sordo und Carlos del Barrio aus Spanien, die für das MINI WRC Team in die Fußstapfen der "Drei Musketiere" treten wollen.

Nachdem sie bereits mehrere Tausend Testkilometer am Steuer absolviert haben, können es auch die Piloten kaum erwarten, endlich die erste Rallye zu bestreiten. "Ich fiebere unserem ersten Start entgegen. Für jeden im Team ist es aber auch schön, bei solch einer Veranstaltung das Resultat all der harten Arbeit präsentieren zu können", meinte Meeke. "Die Tradition von MINI im Motorsport ist fantastisch. Jetzt möchten wir selbst unseren Beitrag dazu leisten, dass die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird."

Sordo geht ebenfalls hoch motiviert in seine sechste Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft. "Es wird Zeit, dass es für uns losgeht", sagte der Junioren-Weltmeister von 2005. "Die Rallye-freie Zeit war lang, jetzt wollen wir endlich zeigen, was wir können. Für mich ist in diesem Jahr alles neu, vor diesem Hintergrund war die zusätzliche Eingewöhnungszeit sicher hilfreich. Nun freue ich mich sehr darauf, mich dieser neuen Herausforderung zu stellen und mit dem MINI auf Zeitenjagd zu gehen."

Das Fahrzeug wurde von Prodrive auf Basis des MINI Countryman Serienmodells entwickelt. David Richards, Vorsitzender und Generaldirektor der Prodrive Group, fiebert dem ersten Rallyeeinsatz des neuen MINI entgegen. "Wir haben seit mehr als zwei Jahren auf diesen Moment hingearbeitet. Wir haben ein erfahrenes Team, eine talentierte Fahrerpaarung und vor allem eine starke Partnerschaft mit MINI. Nun freuen wir uns darauf, die Performance des Autos bei seiner Premiere auf Sardinien in wenigen Wochen unter Beweis zu stellen."

Absolute Höchstleistung

"Wir möchten mit dem MINI WRC Team neben den bekennenden Anhängern der Marke MINI auch neue Motorsport-Fans ansprechen und sie mit faszinierenden Bildern, technischen Finessen und absoluter Höchstleistung begeistern", ergänzte Dirk Hollweg, Leiter MINI Motorsport. "Außerdem gehört auch der besondere MINI Lifestyle mit dazu. Bei uns geht es eben immer auch um etwas mehr als Motorsport. Ich denke, die Rallyefans werden es lieben."

David Wilcock, der Technische Direktor des MINI WRC Teams, stellte die wichtigsten Details des MINI vor. "Hinter uns liegen extrem anspruchsvolle und arbeitsintensive Monate. Jetzt treten wir in die Schlussphase der Saisonvorbereitung ein. Uns war wichtig, dass das Verhältnis zwischen Entwicklungs- und Fertigungszeit stimmt. Das Ziel lautete, in jedem noch so kleinen Bereich das Maximum im Rahmen des technischen Reglements herauszuholen. Die ersten Einsätze werden zeigen, wie gut uns das gelungen ist" fügte Wilock hinzu, der die Zusammenarbeit als exzellent einstufte.

Der Mini

Der MINI John Cooper Works WRC ist mit einem 1,6-Liter-Turbomotor aus den MINI Serienfahrzeugen ausgerüstet, der von BMW Motorsport für die Verwendung in Serien nach FIA Super-2000-Reglement, darunter die Tourenwagen-Weltmeisterschaft, entwickelt wurde. Neben dem Werkseinsatz mit dem MINI liefert Prodrive Kundenfahrzeuge an private Teams aus, die in der Rallye-Weltmeisterschaft starten werden. Das gilt sowohl für die WRC- als auch die S2000-Version des neuen MINI für den Rallyesport.