Sebastien Ogier kann seine Füße einfach noch nicht stillhalten. Denn er wird nach der Wales Rallye in Großbritannien vom 25. bis 28. November mit dem neuen Citroen DS3 R3 an der 56. Rallye du Var in Frankreich teilnehmen.

Dort steht der 26-Jährige unter Druck, denn er übernimmt den DS3 R3 von Thierry Neuville. Der Spitzenreiter der Juniorenmeisterschaft hat die Internationale Rallye du Valais in der Schweiz gewonnen und befindet sich auf dem dritten Gesamtrang. Das Schweizer Rennen fand unter Regen, Schnee und Matsch östlich von Genf statt. "Es war schwierig, aber wir sind über dieses fantastische letzte Ergebnis erfreut und gleichzeitig traurig, den DS3 R3 herzugeben. Wir hatten viel Spaß beim Fahren des Wagens und er zeigte sich selbst als sehr wettbewerbsfähig", sagte der 22-jährige Neuville.

Basierend auf den neuen R3T-Vorschriften der FIA, wird der DS3 R3 von einer 1,6-Liter Vierzylinder Hochdruck-Turbo Maschine angetrieben und verwendet ein halbautomatisches, sequentielles Sechsgang-Getriebe wie der momentan weltbeste Citroen C4 WRC. Auch der Zweirad-Antrieb ist für Ogier, Gewinner der WRC in Portugal und Japan, nicht fremd. Denn er gewann mit dem Citroen C2 Super 1600 bereits 2008 den Juniorenweltmeistertitel.