Fords Nummer Zwei, Jari-Matti Latvala, liegt elf Punkte hinter Sebastien Ogier und nur ein Rennen steht noch aus: die Wales Rallye in Großbritannien im November. Somit haben Ford und Citroen noch die Chance auf den Vizetitel.

Bei der letzten Rallye in Spanien ließ sich Latvala von Sebastien Loeb, Petter Solberg und Dani Sordo auf den vierten Platz ziehen. "Das war ein gutes Wochenende für mich. Ich hatte ein gutes Gefühl und meine Geschwindigkeit auf dem Asphalt wird immer besser, aber ich konnte die anderen drei leider nicht mehr einholen. Doch mit Blick auf die Meisterschaft sind wir jetzt in einem interessanten Kampf", erklärte er.

Latvalas Teamchef, Malcolm Wilson, glaubt, dass sein Fahrer noch Vizemeister werden kann. Er meinte: "Ein gutes Ziel ist für Jari-Matti, dass er es schafft in der Rallye Großbritannien noch den zweiten Platz in der Gesamtwertung nach Hause zu fahren."

Außerdem wird die Wales Rallye Großbritannien das Ende einer Ära sein, denn es wird das letzte Rennen mit den aktuellen WRC-Vorschriften sein und das letzte Mal, dass Ford seinen Focus RS in ein Rennen schickt. Demzufolge sind die Erwartungen an die Ford-Fahrer natürlich hoch gesteckt.