Die WordSuperbike-Liga gastiert an diesem Wochenende an der italienischen Adria. Nicht nur die MotoGP macht in Misano Adriatico Halt, sondern eben auch die WorldSBK-Helden. Ob Tom Sykes sich in den Trainings auf einen weiteren Doppelsieg vorbereitet und was sonst noch im Paddock passiert, erfahrt ihr hier.

Superpole 1: Rote Flaggen beenden SP1 vorzeitig

Die erste Superpole-Session in Misano begann bei strahlendem Sonnenschein. Joshua Brookes war gleich in der Startphase schnell unterwegs, aber nach einer Fliegenden Runde war es Lorenzo Savadori auf der Ioda, der sich mit roten Sektoren erstmal auf die eins setzte. MV Agusta-Pilot Leon Camier schlug aber innerhalb weniger Augenblicke zurück und schob Savadori auf Rang zwei. Der Ioda-Pilot ließ sich diese Abreibung aber nicht gefallen und setzte sich mit sieben Minuten auf der Uhr wieder auf Position eins. On-Off-Fahrer Anthony West setzte sich wenige Minuten vor Session-Ende auf der dritten Position fest. Alex De Angelis konnte mit drei Minuten auf der Uhr noch immer keine gewertete Rundenzeit setzen.

Mit nur noch 47 Sekunden auf der Uhr kamen die Roten Flaggen der Marshalls zum Einsatz, da Saeed Al Sulaiti in den Kies abbiegen musste. Aus seiner Kawasaki stieg Rauch auf. Mit so wenig Zeit auf der Uhr entschied die Rennleitung, dass die Session nicht nochmal gestartet wurde. Damit wurden Savadori und Camier in die Superpole 2-Session transferiert, West verpasste auf Rang drei den Sprung knapp. Roman Ramos und Niccolo Canepa komplettierten die Top-5.

WSBK Misano 2016: Die Top-10 der Superpole 1

Pos.FahrerTeamZeitRückstand
1.Lorenzo SavadoriIoda1:35.678
2.Leon CamierMV Agusta1:35.6960.018
3.Anthony WestPedercini1:35.7650.087
4.Roman RamosGoEleven1:36.3280.650
5.Niccolo CanepaYamaha1:36.3350.657
6.Joshua BrookesMilwaukee1:37.3141.636
7.Fabio MenghiVFT Racing1:38.1432.465
8.Dominic SchmitterGrillini1:38.2382.560
9.Karel AbrahamMilwaukee1:38.3802.702
10.Peter SebestyenTeam Toth1:38.4462.768

Superpole 2: Sykes bricht den Rundenrekord

Die zweite Superpole-Session wurde um wenige Minuten verschoben, da nach Al Sulaitis Zwischenfall Flüssigkeit auf die Strecke gekommen war. Die Marshalls mussten dieses Missgeschick erst beheben, bevor die Top-Piloten der WSBK-Liga um 11.05 Uhr auf die Strecke wechseln konnten. Weltmeister Rea ging als Erster auf die Strecke, gefolgt von Reiterberger. Davide Giugliano verlor gleich auf seiner ersten Fliegenden Runde sein Vorderrad, blieb aber unverletzt und half den Marshalls bei der Bergung seines Bikes. Alle anderen Piloten waren hingegen schnell unterwegs, Xavi Fores fuhr vor Rea und Alex Lowes auf die Eins. Eine Runde später konnte sich der Kawasaki-Pilot dann aber durchsetzen und holte sich die vorläufige Pole.

Sechs Minuten vor Uhr kehrte der gestürzte Giugliano ins Renngeschehen zurück. Einige Augenblicke später wechselten auch alle anderen Piloten nach ihrem Pitstop auf die Strecke. Giugliano gab auf seiner ersten Runde Vollgas und verdrängte Rea von der vorläufigen Pole. Die Konkurrenz schlief aber nicht und fuhr fast geschlossen rote Sektoren. Am Ende lag Rea vorn und nur Teamkollege Tom Sykes konnte mit einem neuen Rundenrekord die Pole holen. Dahinter landeten Rea und Fores auf der ersten Reihe. Lowes, Savadori und Nicky Hayden bilden die zweite Startreihe.

WSBK Misano 2016: Das Ergebnis der Superpole 2

Pos.FahrerTeamZeitRückstand
1.Tom SykesKawasaki1:34.037
2.Jonathan ReaKawasaki1:34.2570.220
3.Xavi ForesBarni1:34.6230.586
4.Alex LowesYamaha1:34.6410.604
5.Lorenzo SavadoriIoda1:34.6940.657
6.Nicky HaydenHonda1:34.7070.670
7.Davide GiuglianoDucati1:34.8260.789
8.Leon CamierMV Agusta1:35.0471.010
9.Chaz DaviesDucati1:35.0971.060
10.Michael van der MarkHonda1:35.1081.071
11.Markus ReiterbergerAlthea1:35.1151.078
12.Jordi TorresAlthea1:36.0141.977

FP3: Rea legt nach

Am Samstagmorgen überraschte dann der am Vortag schwächelnde Jonathan Rea mit einer Meisterleistung. Zu Beginn der FP3-Session gelang es Chaz Davies, sich an die Spitze des Feldes zu setzen. Tom Sykes war zu diesem Zeitpunkt Zweiter. Weltmeister Rea zog mit einer Bestzeit von 1:35.320 an seinen beiden Konkurrenten vorbei und sicherte sich die Spitzenposition. Auch nach Ablauf der Trainingszeit konnten weder Davies, noch Sykes Rea gefährlich werden.

Damit beendete Rea das letzte Training vor den Superpole-Sessions als Bestplatzierter. Dahinter folgen Davies und Sykes auf den Rängen zwei und drei. Vierter wurde Davies' Teamkollege Davide Giugliano vor Nicky Hayden auf Position fünf. Teamkollege Michael van der Mark folgt dem Amerikaner auf Platz sechs, mit Jordi Torres und Xavi Fores im Nacken. Die Top-10 komplettieren Lorenzo Savadori und Alex Lowes.

WSBK Misano 2016: Die Top-10 nach dem 3. Freien Training

Pos.FahrerTeamZeitRückstand
1.Jonathan ReaKawasaki1:35.320
2.Chaz DaviesDucati1:35.3720.052
3.Tom SykesKawasaki1:35.4720.152
4.Davide GiuglianoDucati1:35.4910.171
5.Nicky HaydenHonda1:35.5620.242
6.Michael van der MarkHonda1:35.5730.253
7.Jordi TorresAlthea1:35.7410.421
8.Xavi ForesBarni1:35.8670.547
9.Lorenzo SavadoriIoda1:36.0140.694
10.Alex LowesYamaha1:36.1820.862
11.Markus ReiterbergerAlthea1:36.2120.892
20.Dominic SchmitterGrillini1:38.8813.561

FP2: Hayden schnappt Reiterberger Bestzeit weg

Noch vor Start der zweiten Trainingssession wurde von der Rennleitung bekanntgegeben, dass sich Fabio Menghi nach dem Training einer medizinischen Behandlung unterziehen muss. Was genau die Ursache ist, wurde nicht erläutert. Auf der Strecke ließen dich am Nachmittag mehr Piloten Zeit, um auf die Strecke zu wechseln. Fleißig war Jonathan Rea, der als Erster eine Fliegende Runde setzte, aber bei weitem nicht an die Bestzeit von Giugliano herankam. Tom Sykes hingegen gelang dieses Kunststück schon nach wenigen Minuten mit 1:35.388 die neue Tagesbestzeit. Nicky Hayden konnte sich bis knapp vor Trainingshalbzeit auf Rang drei halten, bis Chaz Davies mit einer 1:35.479 angriff und sich den Platz schnappte.

Mit 29 Minuten auf der Uhr drehte auch Jonathan Rea auf und hievte sich und die Kawasaki Ninja auf den vierten Platz vor. Damit waren Giugliano und Davies auf den Ducatis in einem Sandwich von Kawasaki-Fahrern festgesetzt. Markus Reiterberger verbesserte sich erst auf den fünften Rang, bevor er mit einer 1:35.385 nach ganz oben in der Wertungsliste schoss. Zum Unglück des Deutschen schaltete auch Hayden einen Gang hoch und schnappte Reiterberger die Spitzenposition vor der Nase weg. Wenige Minute vor Ende des Trainings stürzte Alex De Angelis, kehrte aber selbstständig in die Box zurück. Bei Ablauf der Trainingszeit führte noch immer Hayden vor Reiterberger. Die Top-5 dahinter bildeten Sykes, Giugliano und Jordi Torres. Davies wurde vor Alex Lowes Sechster. Rea, Michael van der Mark und Xavi Fores komplettierten die Top-10.

WSBK Misano 2016: Die Top-10 nach dem 2. Freien Training

Pos.FahrerTeamZeitRückstand
1.Nicky HaydenHonda1:35.263
2.Markus ReiterbergerAlthea1:35.3850.122
3.Tom SykesKawasaki1:35.3880.125
4.Jordi TorresAlthea1:35.4770.214
5.Chaz DaviesDucati1:35.4790.216
6.Alex LowesYamaha1:35.4930.230
7.Jonathan ReaKawasaki1:35.5320.269
8.Michael van der MarkHonda1:35.6430.380
9.Davide GiuglianoDucati1:35.7490.486
10.Xavi ForesBarni1:35.7710.508
20.Dominic SchmitterGrillini1:38.5233.260

FP1: Giugliano vorn, Davies abgeschlagen

Das komplette Fahrerfeld der SBK fuhr bis auf wenige Ausnahmen sofort bei Sessionbeginn auf den World Circuit Marco Simoncelli. Die erste Bestzeit holte Davide Giugliano, der auf seiner ersten Fliegenden Runde eine 1:38.482 setze. Michael van der Mark und schließlich Teamkollege Chaz Davies verdrängten den Italiener aber schnell auf Rang drei. Bei besten Bedingungen purzelten die Bestzeiten schnell, mit jeder Runde pulverisierte ein anderer Fahrer die bisherige Top-Zeit. Nur das Kawasaki-Duo Jonathan Rea und Tom Sykes wollte nicht so recht in Schwung kommen. Zu Sessionbeginn lagen sie nur auf den Rängen sechs und sieben.

Nur eine Viertelstunde nach Beginn des Trainings waren die Zeiten schon in die 1:36 gefallen. Die Vormacht der Ducatis auf den Rängen eins bis vier wurde dann von Sykes gebrochen, der sich hinter Davies auf Rang zwei einordnete. Allerdings nicht lange, denn wenige Minuten später übernahm der Doppelsieger des letzten Laufes mit einer 1:36.139 die Führung. Sykes Vorsprung hielt bis Sessionmitte, danach war es wieder Davies, der die Spitzenposition an sich nahm, allerdings mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0.082 Sekunden. Yamaha-Pilot Alex Lowes fuhr bei seiner Comeback-Session zur Halbzeit auf Rang vier. Zwischenzeitlich lag auch Fores auf Rang eins, wurde letztendlich aber von Giugliano, Hayden und Sykes auf Rang vier verdrängt. Dahinter folgten Rea, Markus Reiterberger und Davies auf den Plätzen fünf bis sieben. Die Top-10 wurde komplettiert von Lowes, van der Mark und Lorenzo Savadori.

WSBK Misano 2016: Die Top-10 nach dem 1. Freien Training

Pos.FahrerTeamZeitRückstand
1.Davide GiuglianoDucati1:35.460
2.Nicky HaydenHonda1:35.6350.175
3.Tom SykesKawasaki1:35.6620.202
4.Xavi ForesBarni1:35.8090.349
5.Jonathan ReaKawasaki1:35.8290.369
6.Markus ReiterbergerAlthea1:35.9260.466
7.Chaz DaviesDucati1:36.0570.597
8.Alex LowesYamaha1:36.1460.686
9.Michael van der MarkHonda1:36.2420.782
10.Lorenzo SavadoriIoda1:36.4360.976
19.Dominic SchmitterGrillini1:39.3273.871