Chaz Davies, Platz 1: "Alles in allem bin ich zufrieden mit der Arbeit, die wir heute geleistet haben. Heute Nachmittag war das Griplevel ein bisschen besser und wir konnten das Motorrad verbessern. Man muss hier Schritt für Schritt vorgehen und das versuchen wir. Wir konzentrieren uns auf die Rennabstimmung, weil die Rennen hier lang sind, aber wir nehmen keine drastischen Setup-Änderungen vor, die uns verwirren würden."

Tom Sykes, Platz 2: "Es ist immer toll, ein Wochenende richtig zu starten. Ich glaube, ich trage ein paar Extra-Kilos mit mir herum, seit ich im Fisherman´s Wharf ein paar Nächte verbracht habe, aber in 24 Stunden werden es garantiert nicht mehr so viele sein! Es ist eine fantastische Strecke mit tollen Fans und ich hatte hier schon einige Erfolge. Wir haben ein paar Änderungen vorgenommen und obwohl es heute wegen des Verkehrs schwierig gewesen ist, konstante Runden abzuspulen, bin ich glücklich."

Konkurrenz belebt das Geschäft: Kawasaki muss sich mit einigen starken Ducatis herumschlagen, Foto: WSBK
Konkurrenz belebt das Geschäft: Kawasaki muss sich mit einigen starken Ducatis herumschlagen, Foto: WSBK

Davide Giugliano, Platz 3: "Wir haben hart am Setup des Motorrads gearbeitet. Vielleicht haben wir noch nicht komplett die Richtung verstanden, in die es gehen soll, aber wir schlagen uns auch so gut und das heutige Resultat war nicht schlecht. Ich bin aber noch nicht so konstant wie ich es gerne wäre und das beunruhigt mich, denn auf dieser Strecke ist Konstanz ein Schlüssel."

Niccolo Canepa, Platz 5: "Nach Misano, wo ich mein erstes Rennen gefahren bin und wo ich zunächst ein paar Probleme mit der neuen Panigale R hatte, ist dies eine Strecke, auf der ich mich richtig entfalten kann. Ich habe das gute Gefühl wieder, das ich mit diesem Team schon 2014 hatte. Das treibt mich an und gibt mir weitere Motivation."

Niccolo Canepa fühlt sich wohler als in Misano, Foto: WSBK
Niccolo Canepa fühlt sich wohler als in Misano, Foto: WSBK

Randy de Puniet, Platz 8: "Ich bin sehr glücklich! Heute war ein wirklich guter Tag, das Gefühl auf der GSX-R war vom ersten Moment heute Morgen an gut und ich fühle mich gut auf dem Motorrad. Wir haben einige Anpassungen vorgenommen - manche waren gut, andere weniger. Aber am Ende sah alles okay aus mit den originalen Einstellungen und die Rundenzeit sieht wirklich gut aus. Ich fühle mich viel, viel besser nach der Operation. Ich denke, die Pause war gut für alle."

Alex Lowes, Platz 9: "Heute haben wir versucht, ein bisschen mehr Vertrauen vom Motorrad zu gewinnen. Wir haben über den Tag hinweg ein paar Fortschritte erzielt. Hoffentlich können wir noch das bisschen Vertrauen finden, von dem ich glaube, dass es einen großen Sprung in der Rundenzeit ausmachen wird, also drücken wir die Daumen."

Sylvain Guintoli, Platz 10: "Wir arbeiten weiter hart, um das CBR-Paket zu verbessern und die Rundenzeiten heute waren konstant, was positiv ist. Ich bin auch in jeder meiner schnellen Runden aufgehalten worden, meine Idealzeit ist also noch wesentlich schneller als das, was wir derzeit haben. Aber uns fehlt noch immer etwas Speed, deshalb müssen wir ein bisschen mehr Zeit mit den Daten heute Nacht verbringen, um zu verstehen, wo wir noch Zeit finden können."