Bei 18 Grad Lufttemperatur starteten die Superbike-Piloten zum zweiten Lauf im Motorland Aragon, der nach einigen Startschwierigkeiten auf 19 Runden verkürzt wurde. Am Ende des Rennens hatte wie schon in Durchgang eins Chaz Davies die Nase vorn. Er sicherte sich und seinem BMW Motorrad Italia GoldBet SBK Team damit den Doppelerfolg in Spanien. Sylvain Guintoli sicherte die WM-Führung mit einem weiteren zweiten Platz. Tom Sykes schnappte sich den letzten Platz auf dem Treppchen.

Während Mark Aitchison im ersten Rennen am Start Probleme hatte, war Jules Cluzel der Pechvogel im zweiten Lauf. Er brachte seine GSX-R nicht zum Laufen, musste sie aus der Startaufstellung in die Suzuki-Box zurückschieben und aus der Boxengasse starten. Da der Franzose den Start aufhielt, liefen die Maschinen der anderen Piloten warm und der Rennstart musste verschoben werden. Auch Loris Baz hatte ein Problem am Start, das wir das seines Landsmanns wohl auf die neue Start-Elektronik zurückzuführen war. Der Kawasaki-Pilot musste das Rennen am Ende des Starterfeldes angehen.

Neustart

Damit den Fahrern der Sprit danach nicht ausgeht, wurde das Rennen von 20 auf 19 Runden verkürzt. Eugene Laverty bog wie schon im ersten Lauf vor Sykes in die erste Kurve, stürzte aber schon in der zweiten aus dem Rennen. Vittoriano Iannuzzos BMW löste sich in Rauch auf. Sykes führte vor Davies, Guintoli und Marco Melandri. Max Neukirchner lag nach der ersten Runde auf dem zwölften Rang. Sykes gab Davies mit einem Ausritt die Führung ab. Guintoli und Melandri zogen nur kurz danach ebenso am Kawasaki-Mann vorbei, hinter den sich danach Davide Giugliano klemmte.

Tom Sykes schenkte Chaz Davies die Führung nach einem Verbremser, Foto: Kawasaki Racing Team
Tom Sykes schenkte Chaz Davies die Führung nach einem Verbremser, Foto: Kawasaki Racing Team

Effenbert Liberty Racing Pilot Aitchison musste auch das zweite Rennen frühzeitig beenden. Jonathan Rea fuhr an sechster Position liegend in die Honda-Box zurück und beklagte Probleme mit seinen Bremsen. Federico Sandi schied aus. Auch Ivan Clementi stürzte, konnte aber weiterfahren. Zur Rennhälfte führte Davies mit über zwei Sekunden Vorsprung vor Guintoli und Sykes. Giugliano kämpfte sich an Melandri vorbei auf Position vier, fuhr immer näher an Sykes heran und gab hinter dem Briten alles, um an ihm vorbeizukommen.

Davies fuhr ein sauberes Rennen zu Ende und sicherte sich seinen ersten Doppelsieg in der Superbike-Weltmeisterschaft. Guintoli kam über fünf Sekunden hinter dem BMW-Mann ins Ziel und führt die Meisterschaft mit Rang zwei vor Davies an. Sykes sicherte sich den letzten Platz auf dem Treppchen. Giugliano kam als Vierter an. Melandri fuhr zu Position fünf. Baz und Cluzel zeigten beide eine starke Aufholjagd und belegten die Ränge sechs und sieben.

Der Weltmeister aus 2011 nahm als Achter erneut wichtige Punkte mit nach Hause. Leon Haslam konnte mit Platz neun nur noch Schadensbegrenzung für das Pata Honda Team betreiben. Ayrton Badovini komplettierte die Top-10. Michel Fabrizio belegte Rang elf. Trotz hartem Kampf gegen die beiden Italiener konnte sich Neukirchner am Ende nicht mehr durchsetzen und wurde Zwölfter. Alexander Lundh und Ivan Clementi nahmen die letzten Punkte mit.