Tom Sykes stimmte die Qualifikationszeit in der Superpole schon im letzten Jahr oft optimal ab. Im Motorland Aragon gelang das dem Kawasaki-Piloten erneut. Mit einer neuen Bestzeit fuhr er zur besten Startposition für beide Rennen am zweiten Wochenende der Saison. "Es ist großartig, das Bike wieder ohne Einschränkungen fahren zu können. In Australien bin ich mit gebrochenen Rippen und unter Schmerzen gefahren, also war es heute großartig das Bike wieder am Limit bewegen zu können", begann der Brite.

Doch nicht nur Sykes selbst war in Top-Form, auch seine Kawasaki ZX-R10 zeigte sich von seiner besten Seite. "Kawasaki hat in den letzten Wochen zwischen Phillip Island und Aragon großartige Arbeit geleistet. Wir haben jetzt einen besseren Motor und auch beim Fahrwerk haben wir einen Schritt nach vorne gemacht", sagte er weiter. Sykes hatte selbst nicht geglaubt, dass es ihm gelingen würde, den Rundenrekord zu knacken. "Trotzdem werden die beiden Rennen morgen hart, denn die anderen Jungs sind echt stark. Hoffentlich können wir gut mithalten und die Pole in ein anständiges Ergebnis verwandeln."

Eugene Laverty ergatterte Rang zwei und machte klar: "Es war nur wichtig, in der ersten Startreihe zu landen." Im Training habe er mit seiner Crew am Setup der Aprilia arbeiten können. "Danach hatten wir eine echt gute Pace. Daher bin ich für die Rennen morgen zuversichtlich." Der Nordire rechnet aber auch mit einem starken Chaz Davies, der schon am Samstag dicht hinter ihm landete. "Er war schon vom Podium beim Kart fahren am Donnerstag inspiriert. Ich denke, dass er hoch motiviert ist", schätzte Laverty ein.

BMW-Neuling Davies ist tatsächlich gut aufgelegt. "Ich stehe in der Superbike zum ersten Mal in Startreihe eins. Im letzten Jahr hatte es maximal zur zweiten Reihe gereicht. Das fühlt sich großartig an", strahlte er. Der Waliser ist stolz auf die Arbeit seiner BMW-Crew seit Australien. "Auch ich habe mich noch besser an die Maschine gewöhnt. Allgemein bin ich sehr glücklich. Morgen ist aber der Tag, an dem es drauf ankommt. Ich freue mich darauf."