Der Saisonauftakt der Superbike-Weltmeisterschaft ist noch etwas mehr als einen Monat entfernt und die Teams machen sich nun daran, ihre Vorbereitungen in die heiße Phase zu bringen. Das bedeutet, es wird getestet. Wie einige Konkurrenten wird Suzuki deswegen am 17. und 18. Januar nach Almeria reisen, um dort seine GSX-R abzustimmen. Danach geht es für das Team weiter nach Jerez, das dieses Jahr in den WSBK-Kalender gekommen ist. Für Jules Cluzel werden die Tests besonders spannend, sind es doch seine ersten Ausfahrten für Suzuki und auf einem Superbike. Sein Teamkollege Leon Camier hat da um einiges mehr an Erfahrung.

"Ich habe jetzt zwei Monate gewartet, um die Suzuki GSX-R zu fahren und jetzt bin ich sehr aufgeregt, dass endlich die Zeit gekommen ist, um auf die Strecke zu gehen", sagt Cluzel. Was er von der 1000cc-Maschine erwarten soll, weiß der Franzose noch nicht. Er hat weder eine Ahnung, wie das Handling sein wird, noch weiß er, wie viel schneller sich das Motorrad anfühlen wird als die Honda CBR 600 RR, die er im Vorjahr in der Supersport-WM fuhr. "Ich freue mich in jedem Fall darauf, egal was passiert. Ich habe im Winter viel trainiert, um fitter und stärker zu werden und ich hatte eine Operation, um meine Probleme mit Arm Pump zu kurieren. Das war ein Erfolg, also fühle ich mich echt gut und bin bereit, loszulegen."

Camier ist ebenfalls schon auf die Testfahrten gespannt, will er doch sehen, was sich über den Winter an der Maschine getan hat. Soweit er weiß, wurde viel Verbesserungsarbeit geleistet und es gibt auch mehr PS als im Vorjahr. Laut Teamchef Paul Denning ist die Suzuki schneller, schärfer und konkurrenzfähiger. Camier meint: "Wir werden auch die neuen 17-Zoll-Reifen zum Testen haben und es wird interessant, wie sich die Maschine damit verhält. Ich bin mir sicher, durch die Arbeit der Crew in der Werkstatt werden wir viel näher an dem Punkt sein, den wir erreichen wollen. Ich konnte während der Pause viel fahren, darunter Enduro und Fahrrad-Trials. Bevor es nach Almeria geht, werde ich noch etwas Motocross fahren, das sollte mich für die anstehenden Tests bereit machen."