Carlos Checa entschied das erste Rennen im Miller Motorsports Park für sich. "Das war ein großartiges Rennen und ein großartiges Erlebnis für mich", freute sich der amtierende Weltmeister, der sich auf der amerikanischen Strecke schon immer wohlgefühlt hatte. "Jetzt ist es schon eine ganze Weile her, dass ich auf das oberste Treppchen steigen konnte und nun bin ich zurück."

Der Spanier habe bis zur letzten Runde kämpfen können. "Marco [Melandri] war bis zum Ende wirklich stark, aber schließlich ging es für mich und das Team ziemlich positiv aus", schilderte er zum Rennverlauf. "Sicherlich ist Miller für uns eine gute Strecke, aber der Sieg war nicht selbstverständlich. Umso dankbarer bin ich dem Team, wir haben wirklich hart gearbeitet, um wieder ganz vorne zu sein."

Marco Melandri konnte den zweiten BMW-Sieg zwar noch nicht feiern, ärgerte sich aber auch nicht über den zweiten Platz. "Es war ein wunderbares Rennen für mich. Das Team und BMW haben super gearbeitet, mein Bike funktionierte gut", erklärte er. Auch die Pirelli-Reifen haben bis zum Ende gut durchgehalten.

Besseres Gefühl mit leichterem Tank

"Mit weniger Sprit im Tank fühlte ich mich noch wohler auf dem Bike. Carlos hatte einen kleinen Fehler gemacht, da konnte ich ihn fast einholen. Dann habe ich noch zwei Mal versucht, an ihn heranzukommen, aber dabei Fehler gemacht", sagte der Italiener weiter. In der letzten Runde habe er sich mit dem zweiten Platz und den 20 Punkten dafür abgefunden. "Ich freue mich auf das zweite Rennen und danke noch einmal allen", schloss er ab.

Sein Landsmann Max Biaggi schaffte es nach hartem Kampf gegen Jonathan Rea als Letzter aufs Podest. "Ein gutes Ergebnis, besonders weil ich nur von Platz sieben gestartet bin. Am Anfang musste ich allerdings hart kämpfen, es waren noch zwei oder drei Fahrer vor mir, die ich nach und nach aber einholen konnte", äußerte er freudig. Auch seinen Rhythmus habe der Aprilia-Pilot nach einigen Runden gefunden. "Am Ende konnte ich noch einmal pushen, obwohl die Reifen immer weiter abgebaut haben. Insgesamt war mein Bike aber gut, danke ans Team. Ich bin ziemlich zufrieden."