Carlos Checa fuhr im ersten Lauf von Imola seinen zweiten Saisonsieg nach Hause. "Es scheint wirklich eine sehr gute Strecke für uns zu sein. Wir hatten hier schon viele gute Rennen und natürlich demzufolge auch viele gute Erinnerungen. Das Rennen heute wird mir auch in guter Erinnerung bleiben, denn es gab so viele Fahrer, die eine gute Pace hatten, besonders Tom [Sykes9 und Leon [Haslam]", freute sich der amtierende Weltmeister.

Durch das bewölkte und kalte Wetter habe die Reifenwahl eine große Rolle gespielt. "Wir waren von Beginn an stark und konnten mit Tom mithalten. Am Ende waren meine Reifen noch wie neu und ich konnte an ihm vorbeifahren", beschrieb Checa den Verlauf. "Es war ein fantastisches Rennen. Wir haben viele Fans hier und ich denke, dass wir heute Abend noch eine gute Feier haben werden."

Tom Sykes startete zunächst stark von der Pole. "Ich habe mich selbst durch den sauberen Start mit der Kawasaki überrascht. In den ersten Runden konnten Carlos und ich uns absetzen, die Lücke dahinter war ziemlich groß. Carlos ist ein extrem gutes Rennen gefahren, Hut ab", äußerte der Brite, der zehn Runden vor Rennende vom Spanier überholt wurde. "Ich konnte dem nichts entgegensetzen und bin dann mein eigenes Rennen gefahren."

"Wir waren das ganze Wochenende lang konstant gut. Durch die kühlen Bedingungen hatten wir aber Probleme mit dem Abbau der Reifen. Im Warmen wären wir wohl besser gewesen", fuhr Sykes fort. "Ich hoffe, dass wir für das zweite Rennen ein bis zwei kleine Änderungen vornehmen können und dann ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen können."

Leon Haslam platzierte seine BMW zum ersten Mal auf das Podium. "Es war bisher ein gutes Wochenende. Die Bedingungen waren sehr wechselhaft, heute hatten wir mehr Wind und es war kühler. Dennoch fuhren wir ein gutes Rennen. Ich stehe zum ersten Mal auf dem Podest, das ist klasse. Danke an BMW", sagte er.