Brett McCormick hat in Portimao bei den ersten Testfahrten zur Saison 2012 mächtig eingeschlagen. Der amtierende kanadische Superbike Meister donnerte mit seiner BMW S1000RR zu sämtlichen Rekorden und bekam dafür als Belohnung die Chance, im FIM Superstock 1000 Cup die letzten zwei Rennen des Jahres zu fahren.

In Magny Cours holte der Kanadier vom 19. Startplatz aus Rang 13 im Rennen, in Portimao startete er als 15. und beendete den Lauf als Zehnter. Das waren schon ansprechende Leistungen für jemanden, der beide Strecken vorher nicht kannte.

Doch McCormick setzte noch einen drauf. Am Montag nach dem Saisonfinale durfte er für ein kanadisches Motorradmagazin die WM-Motorräder testen. Dort beeindruckte er schon so, dass ihm für den Dienstagnachmittag von Giorgio Barbier (Pirelli) ein weiterer Test eingeräumt wurde.

McCormick schwang sich in den Sattel der Ducati 1098R von Jakub Smrz und bekam 30 weitere Runden auf der Piste an der Algarve. Dabei brauchte er nicht lange, um eine konstante Pace von 1:44 Minuten zu finden. Seine Bestzeit hätte ihm im Rennen am Sonntag in beiden Superbike-Läufen irgendwo um die Plätze neun/zehn gereicht.

Nun sind natürlich einige Teams auf den Kanadier aufmerksam geworden und er hat für 2012 ein paar Optionen erhalten. Doch zunächst ist McCormick in seine Heimat zurückgekehrt, um dort mit einer etwas anderen Saisonvorbereitung zu beginnen: Er spielt Eishockey.