In der Superbike WM sollten Motorräder fahren, die so weit es geht an den Serienmaschinen dran sind. Doch natürlich gibt es auch viele Felder, in welchen getunt werden darf. Um Kosten zu senken, soll dieses Tuning nach und nach eingeschränkt werden.

Ein viel diskutierter Punkt ist die Drosselklappensteuerung, welche bei manchen Herstellern elektronisch vorgenommen wird, bei anderen mechanisch. Gerade Honda hat damit Probleme, denn sie haben in der Serie der CBR1000RR kein Fly-by-Wire-System verbaut.

In einer Sitzung der Superbike-Kommission wurden nun diesbezügliche Regularien beschlossen. Das Einspritzsystem gehört zu den Drosselklappen und die Länge der Einlasskanäle sind variabel. Allerdings müssen die originalen Drosselklappen verwendet werden. Zusätzlich homologierte Drosselklappen sind nicht erlaubt.

Allerdings dürfen elektronisch gesteuerte Drosselklappen, bekannt unter "Ride-by-Wire" oder "Fly-by-Wire" hinzugefügt oder geändert, nur die Einlasskanäle dürfen nicht bearbeitet werden, insofern die nicht am homologierten Motorrad vorhanden sind.