Hallo zusammen,

in den letzten Wochen war mal wieder Dauerstress angesagt - zweimal Supercup, einmal VLN und einmal Carrera Cup. Je oller je doller...

Aber ich will mich nicht beklagen. Okay, Zeit habe ich nicht viel - ist aber bei der guten Nachfrage meiner Person wirklich nur ein "Luxusproblem".

Monza

Das Rennen in Monza war mit P5 ja noch ganz ordentlich. Aber happy war ich nicht. Auf diesem Topspeed-Kurs konnte ich beim Geradeausfahren das Tempo meiner Vorderleute einfach nicht mitgehen, obwohl ich mit sehr wenig Abtrieb unterwegs war. Obwohl mein Auto sehr gut lag, gute Traktion hatte, früh am Gas stand - die anderen ziehen immer aus den Ecken bis ca. 220Km/h weg und erst dann bin ich gleichschnell und ohne meinen Gegnern (von 4 Autos Windschatten!) etwas näher zu kommen... Für mich eine Sache von Drehmoment. Vernachlässigt ruhig die absolute Spitzenleistung bei 8.000U/min! Wichtiger ist, was nach einem Schaltwechsel passiert!

Getröstet wurde ich anschließend von Richard Westbrook. Er war z.B. am Beginn einer Gerade 3 Wagenlängen hinter mir - am Ende der Start-Ziel Geraden daneben und vorbei! Fragen? Er meinte, dass ich den schlechtesten Speed aller Autos der Spitzengruppe habe - obwohl ich gut aus den Kurven gekommen bin. Das war echtes Mitleid von ihm. Danke Richard - das tut gut!

Die Motoren werden von Porsche verplombt geliefert. Klagen tue ich erst seit dem Rennen am Nürburgring. Hier haben alle Teams neue Motoren bekommen. Schon da ahnte ich, dass es jetzt schwierig werden würde. Zuvor war ich mit meinem Motor zufrieden. Zu wenig Motorleistung ist die einfachste Ausrede eines Rennfahrers.

Spa-Francorchamps

Spa war dann leider keine Reise wert. Schade, die Ardennenstrecke gehört zu den schönsten Rennstrecken überhaupt. Auch landschaftlich vergleichbar mit dem Nürburgring. Was mir an Spa überhaupt nicht gefällt? Das einige (bestimmt nicht alle!) Polizisten und Ordner extrem unfreundlich sind. In Deutschland hätte ich mir den Namen und Dienstnummer geben lassen. Eine Frechheit! Eines steht für mich fest, auch wenn ich jetzt allen netten Menschen in Belgien Unrecht tue, ich werde so schnell nicht mehr nach Belgien fahren (außer für Racing) und da mein Geld hinbringen. Schade, dass einige Menschen so das Image einer ganzen Nation schlecht machen.

Im Quali hatte ich etwas Pech. Auf meiner schnellen Runde ist mir die Benzinversorgung in Blanchimont zusammengebrochen. Statt P5 war dann nur P11! Beim Start hat sich Kollege Armindo dann verbremst. Um einen Unfall (wäre peinlich...) zu vermeiden bin ich dann mal schön durch den Acker gefahren. Dabei habe ich dann einen großen Teil meines Frontspoilers verloren. Danach war nur noch "Rumeiern" angesagt. Ohne Abtrieb geht in Spa nix. Außerdem habe ich meinen 4. Tabellenplatz eingebüsst. Danke Kollege - aber er hat sich entschuldigt!

Samstags direkt nach dem Quali in Spa bin ich zum Nürburgring (6h Rennen) gedüst. Wollte da Wolfgang Kohler in meinem geliebten Cup Porsche unterstützen. Im Fahrerlager angekommen, klingelt mein Telefon: "Fahr zurück, wir sind ausgefallen!" Jetzt hatte ich wirklich den Kaffee auf. Aber genug Zeit auch welchen im Fahrerlager zu trinken...

Barcelona

Auf den Carrera Cup in Barcelona habe ich mich gefreut! Tolles Wetter usw. - dort angekommen war es regnerisch und nicht sonderlich warm. Und daheim haben sie mir vom tollen Wetter erzählt. Na wunderbar...

Im Quali habe ich mal wieder ins Klo gegriffen. Die Strecke war abtrocknend, ich mit Slicks draußen und gemeinsam mit Kollege Armindo immer unter den besten Drei auf dem Monitor. Unsere Autos von Tolimit haben wirklich gut funktioniert! Die letzten zwei Runden dann wieder im Verkehr von meinen "schnellen Freunden" stecken geblieben. P3? Nee, P19! Am Ende war die Linie zu Start-Ziel fast trocken. Jungs fahrt doch Sports Cup! Mein Sohn ist 9 Jahre und geht in die 4. Klasse. Würde es Sinn machen, ihn schon in die 9. Klasse zu schicken?

Im Rennen einen super Start - leider ist in Turn 1 ein Gegner vor mir in einen Unfall verwickelt worden. Ich durchs Kiesbett und fast als letzter dem Feld hinterher. Bis zu P10 hat's gelangt. Hinter meinem alten Spezi Pierre Kaffer war dann Schluss mit Überholen. Er ist clever gefahren und hat geschickt geblockt. Ich musste öfter unterm Helm grinsen. Pierre, genauso hätte ich es auch gemacht.

Fazit: Ich war schnell, aber es hat wohl keiner bemerkt. That's Racing.