Der Mann hat die Ruhe weg. Selbst wenn er mal nervös ist, was selten genug vorkommt, lässt er es sich nicht anmerken. "Ich gehe jedes Rennen ruhig und gelassen an, alles andere bringt nichts", sagt René Rast, der in Monza mit seinem 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup zum dritten Mal hintereinander Gesamtsieger des Porsche Mobil 1 Supercup wurde. Erfolgreicher ist nur der Niederländer Patrick Huisman mit vier Titelgewinnen.

Die Souveränität, mit der René Rast dem schnellsten internationalen Markenpokal der Welt seinen Stempel aufdrückt, ist bemerkenswert. Selbst wenn er unter Druck steht, verliert der 25-jährige Rennfahrer aus Steyerberg nie den Überblick. Er ist, so scheint es, stets Herr der Situation. Fünf Fahrer hatten vor dem letzten Rennen noch eine Titelchance – und doch war es irgendwie logisch, dass am Ende wie schon 2010 und 2011 wieder René Rast die Nase vorne hatte. Sein Erfolgsgeheimnis? "Ich glaube an mich", sagt er, "und ich weiß, was ich kann."

Vier Poles, fünf Siege, ein Titel

Seine große Stärke war auch in dieser Saison seine Konstanz. Dazu kam das Kalkül, auch mal zurückstecken zu können und lieber sichere Punkte mitzunehmen, als mit zu viel Risiko einen Ausfall zu riskieren. "Als Rennfahrer will man natürlich immer gewinnen, das steckt in einem drin. Wenn man nicht Erster wird, ist man nicht zufrieden", sagt er. "Es macht aber auch einen guten Rennfahrer aus, dass er auch in schwierigen Situationen die Nerven behält und keinen Blödsinn macht."

Damit ist er auch in dieser Saison gut gefahren: Nach seinem Auftaktsieg in Bahrain gewann er mit dem vom Lechner Racing Team eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup nacheinander die Rennen in Valencia, Silverstone und Hockenheim. Mit seinem fünften Saisonsieg in Monza, dem 20. Supercup-Erfolg seiner Karriere, holte er erneut den Titel. Dazu startete er vier Mal von der Pole-Position. Keiner seiner Konkurrenten behauptete sich dauerhaft auf einem so hohen Niveau.

"Ich bin auf jeder Rennstrecke schnell. Es gibt keine, wo ich sage, die liegt mir überhaupt nicht. Dazu kommt, dass ich sehr wenig Fehler mache", nennt er einen der Gründe für seine anhaltende Überlegenheit. Die kommt nicht von ungefähr. Auch wenn er nach außen hin stets sehr locker wirkt und zuweilen durchs Fahrerlager streift wie ein zu neuen Streichen aufgelegter Pennäler, so geht er doch voll und ganz auf in seinem Beruf. "Ich investiere sehr viel Zeit in die Analyse von Daten", sagt er. "Manchmal liege ich nachts im Bett wach und denke darüber nach, wie ich noch schneller werden kann."