Nascar hatte vor dem Rennen die Fahrer eindringlich gewarnt das "Bump-Drafting" auf dem Superspeedway in Talladega nur auf den Geraden zu praktizieren. Die Fahrer hielten sich an diese Anweisung und es wurde dadurch ein ereignisloses Rennen bis zur 183. Runde. Die Zuschauer sahen insgesamt 58 Führungswechsel an der Spitze des Feldes durch 25 Fahrer, die Single-File-Racing demonstrierten.

Ryan Newman landete auf dem Dach

Fünf Runden vor Rennende wurde die Gangart härter und alle Favoriten wollten sich für die Schlussphase in eine aussichtsreiche Position bringen. Tony Stewart berührte leicht seinen Teamkollegen Ryan Newman, dessen Chevrolet drehte sich seitwärts und hob ab. Nach einer Reihe von Überschlägen landete er auf seinem stark eingedrückten Dach und konnte nach zehn Minuten unverletzt geborgen werden. Das Rennen wurde unterbrochen und es gab ein Finale über drei Runden.

Jimmie Johnson bleibt der Glückspilz

Mark Martin beendete das Rennen ziemlich demoliert, Foto: NASCAR
Mark Martin beendete das Rennen ziemlich demoliert, Foto: NASCAR

Jamie McMurray führte vor Kasey Kahne, Matt Kenseth und Joey Logano das Feld in ein "Green-White-Checkered-Finale". Eine Runde später hatte sich Titelverteidiger Jimmie Johnson nach dem Restart von Platz elf auf Rang sechs vorgearbeitet, nachdem er fast im gesamten Rennen nur auf den hinteren Positionen zu sehen war. Johnson ist entweder ein Glückspils oder hat einfach den richtigen Riecher. Plötzlich brach genau hinter ihm das Chaos aus. Ab Rang sieben wurden fast alle Fahrzeuge auf der Zielgeraden in einen "Big One" verwickelt.

So gewann Jamie McMurray unter Gelber Flagge sein erstes Rennen in dieser Saison. Kasey Kahne war der beste Chaser auf Platz zwei vor dem Rookie Joey Logano. Die nächsten Plätze gingen an Greg Biffle, Jeff Burton und Jimmie Johnson. Danach musste Nascar erst einmal Videoaufnahmen bemühen, um die weiteren Positionen zu bestimmen. Für Johnson war der sechste Platz ein weiterer Schritt zum vierten Titel in Folge. Seine härtesten Konkurrenten landeten durch den Massencrash auf den hinteren Positionen. Johnsons Teamkollegen Martin und Gordon liegen bereits 184 und 192 Punkte im Gesamtstand zurück.

Ergebnis: Amp Energy 500

1. Jamie McMurray (Ford), 195/10 Punkte
2. Kasey Kahne (Dodge), 175/5 Punkte
3. Joey Logano (Toyota), 170/5 Punkte
4. Greg Biffle (Ford), 160/0 Punkte
5. Jeff Burton (Chevrolet), 160/5 Punkte
6. Jimmie Johnson (Chevrolet), 150/0 Punkte
7. Michael Waltrip (Toyota), 151/5 Punkte
8. Brad Keselowski (Chevrolet), 147/5 Punkte
9. Elliott Sadler (Ford), 143/5 Punkte
10. Bobby Labonte (Chevrolet), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 33/36
Chase 2009: Rennen 7/10

1. (0) Jimmie Johnson, 6.248 Punkte
2. (0) Mark Martin, -184 Punkte
3. (0) Jeff Gordon, -192 Punkte
4. (+1) Juan Pablo Montoya, -239 Punkte
5. (-1) Tony Stewart, -279 Punkte
6. (0) Kurt Busch, -312 Punkte
7. (+1) Greg Biffle, -340 Punkte
8. (-1) Ryan Newman, -402 Punkte
9. (+2) Kasey Kahne, -414 Punkte
10. (0) Carl Edwards, -437 Punkte
11. (-2) Denny Hamlin, -448 Punkte
12. (0) Brian Vickers, -551 Punkte