Das Qualifying zum viertletzten Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie musste wegen heftiger Regenfälle abgesagt werden. Bereits zum sechsten Mal spielte in dieser Saison das Wetter nicht mit und es gibt am Rennsonntag eine Startaufstellung nach Owner-Points. Damit war nach elf ausgetragenen Qualifikationen in Folge die längste "Trockenperiode" seit Beginn der Saison 2008 beendet.

Letzte Chance für Juan Pablo Montoya und Kurt Busch

Die zwölf Chaser werden nun aus den ersten sechs Startreihen in das Rennen auf dem Talladega Superspeedway gehen. Titelverteidiger Jimmie Johnson und Teamkollege Mark Martin stehen in der ersten Reihe. Es folgt das dritte Hendrick-Fahrzeug mit Jeff Gordon sowie Tony Stewart in Reihe zwei. Hinter den vier Favoriten für die Meisterschaft 2009 starten Juan Pablo Montoya und Kurt Busch, die noch minimale Chancen auf den Titel besitzen, falls die vier Führenden in Talladega nur wenige Punkte einfahren sollten.

Johnson führt das Feld damit in dieser Saison zum vierten Mal in die erste Runde. Zwei von drei Rennen konnte Johnson schon von der Pole aus gewinnen. In Talladega stand er zuletzt 2002 in beiden Läufen auf dem besten Startplatz und erbte einen davon ebenfalls durch eine Regenabsage. Seinen einzigen Talladega-Sieg feierte der dreifache Champion in der Saison 2006 nach nur drei Führungsrungen. Gordon ist mit sechs Siegen der erfolgreichste aktive Fahrer auf dem 2,66 Meilen langen Tri-Oval gefolgt von Dale Earnhardt Junior mit fünf Erfolgen. Im Frühjahr 2009 gewann sensationell Brad Keselowski sein erstes Cup-Rennen bei seinem Superspeedway-Debüt, als er auf den letzten Metern die Führung übernehmen konnte.

Hamlin, Kahne und Bowyer mit Bestzeiten im Training

Kasey Kahne muss von hinten starten, Foto: NASCAR
Kasey Kahne muss von hinten starten, Foto: NASCAR

Denny Hamlin, der am letzten Wochenende im Martinsville gewinnen konnte, war der schnellste Pilot im ersten Training. Kasey Kahne fuhr genau die gleiche Zeit, konnte sich aber nicht lange darüber freuen: Nach einem Motorwechsel wird er vom letzten Startplatz in das Rennen gehen. Die Zeiten im zweiten und letzten Training am Freitag waren nicht mehr ganz so schnell. Clint Bowyer erzielte die Bestzeit vor Michael Waltrip und Jimmie Johnson.

Amp Energy 500

Die ersten fünf Startreihen (Owner-Points):

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), alle keine Zeit
2. Mark Martin (Chevrolet)
3. Jeff Gordon (Chevrolet)
4. Tony Stewart (Chevrolet)
5. Juan Pablo Montoya (Chevrolet)
6. Kurt Busch (Dodge)
7. Ryan Newman (Chevrolet)
8. Greg Biffle (Ford)
9. Denny Hamlin (Toyota)
10. Carl Edwards (Ford)