Nach dem Gewinn der Afrikanischen Rallye-Meisterschaft 2007 und seinem WRC-Debüt für das PHSport Team ging Conrad Rautenbach als erfahrenster Pilot des Citroen Junior Teams in die Saison. Mit bereits 13 Vorjahreseinsätzen im C4 hatte er dabei gegenüber seinen Teamkollegen auch den Vorteil, sein Fahrzeug bereits zu kennen.

Am Ende des Jahres blieb er die Erwartungen jedoch insgesamt schuldig. Zwar konnte er sich mit vier Punktankünften und neun Punkten trotz des kürzeren Kalenders gegenüber dem Vorjahr mit sechs Punkten verbessern, dennoch war er allzu oft einfach zu weit von der Spitze entfernt. Am Anfang des Jahres noch regelmäßig für Konstrukteursunkte nominiert, zeigte sich auch hier die Stagnation, als dieses Privileg in der zweiten Saisonhälfte immer mehr auch seinen Teamkollegen zu Teil wurde.

Abgesehen von seinem schweren Unfall in Finnland erlebte Conrad Rautenbach eine Saison ohne größere Tiefpunkte, die erhofften Höhepunkte blieben jedoch abgesehen von einem fünften Platz in Griechenland ebenfalls aus. Insgesamt verfehlte der 24-Jährige damit eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahr: Note: 4