Der Franzose Randy de Puniet fand sich heute nach dem einstündigen freien Training nur auf dem 13. Rang wieder. Damit zeigte sich der Honda-Fahrer nicht sonderlich zufrieden. "Die heutigen Sessions liefen nicht nach Plan", seufzte der 29-jährige. "Wir hatten ein paar Schaltproblem und ich fühlte mich nicht sonderlich wohl."

Und wenn nicht alles zusammenpasst, dann kann man in der MotoGP-Klasse schon einmal weiter hinten landen. Doch nur ein Zehntel schneller und de Puniet wäre in den Top Ten gewesen. Mit dem kaputten Schaltautomaten war das aber nicht möglich. Er musst das Motorrad wechseln und kam damit nicht zurecht. "Der Motor fühlte sich etwas zu aggressiv an und daran müssen wir heute Nacht arbeiten", so der LCR Honda-Pilot.

"Aber trotzdem konnten wir gegen Ende der Session ein paar Fortschritte machen und ich begann dann doch noch damit, mich wohl zu fühlen. Ich blieb das gesamte Training über auf denselben Reifen und meine beste Zeit fuhr ich ma Ende nach 25 Runden. Ich glaube daher, dass wir das Potenzial dazu haben, uns morgen zu verbessern. Heute ging es mir gar nicht so um eine gute Platzierung."