Na das war doch mal ein spannender Start in die neue Saison. Die eine oder andere Überraschung hatte ich ja bereits angekündigt, doch der erste Rennsonntag des Jahres hatte mehr zu bieten.

Nico Terol übernahm die WM-Führung in der 125cc-Klasse und überzeugte mit seiner cleveren Taktik zu Rennende. Seine spanischen Kollegen hatten im Endspurt nichts mehr nachzulegen.

Positiv aus deutschsprachiger Sicht ganz klar Sandro Cortese und Randy Krummenacher mit den Plätzen 5 und 6. Sie waren die Würze in der spanischen Suppe der 125er Klasse. Jonas Folger schnappte Marcel Schrötter den letzten Punkt vor der Nase weg. Unsere Rookies hatten Startschwierigkeiten, aber wir wissen, wozu sie im Stande sind, wenn wieder alles nach Plan läuft.

Bei der Moto2 wusste keiner so richtig, was zu erwarten war. Stefan Bradl in der ersten Reihe, der erste Rundenrekord von Tom Lüthi und ein historischer Sieg vom Underdog Shoya Tomizawa. Wer darauf nur einen Cent vor Beginn des Wochenendes gesetzt hätte, für den wäre jetzt Zahltag. (Anm.: Bei Interwetten lag die Siegquote für den Japaner vor dem Rennen bei 40,0!, Das heißt, dass man für 10,- Euro satte 400,- Euro bekommen hätte.)

Stoner hat sich selbst geschlagen

Casey Stoner konnte sich nur selbstschlagen., Foto: Milagro
Casey Stoner konnte sich nur selbstschlagen., Foto: Milagro

Die Favoriten gingen ein wenig unter und ich freue mich jetzt schon auf Motegi, wenn wieder die Meute von 40 Piloten auf die Jagd nach Punkten geht.

In der MotoGP war eines schon vor dem Rennen klar. Casey Stoner konnte sich nur selbst schlagen und das tat er auch. Zu früh - zu schnell. Hätte der Ducati-Pilot diese eine Runde noch überlebt - hätte seine Boxencrew ihm den Vorsprung von über zwei Sekunden noch anzeigen können - das Rennen wäre wohl sehr langweilig geworden. Uns war es recht, denn wann sind schon mal die ersten fünf MotoGP-Fahrer innerhalb von 3,9 Sekunden über den Zielstrich gedüst? Spannung bis zur letzten Runde und doch wieder einmal ein strahlender Valentino Rossi am Ende des Flutlichts.

In zwei Wochen geht es bereits weiter. Stop und Go Action aus Motegi (Japan). Ich zähle die Tage runter und hoffe ihr seid wieder mit dabei...