Valencia war das letzte MotoGP-Rennen für James Toseland und mit Platz zwölf konnte der Brite sein Abenteuer in der Königsklasse nicht wunschgemäß beenden. Für ihn geht es 2010 zurück in die Superbike-WM, wo er bereits zwei Mal Weltmeister war und von der er 2008 als Weltmeister in die MotoGP kam. Zu Beginn machte Toseland auch Eindruck, kam in seinem ersten Qualifying auf Startplatz zwei und holte mehrere sechste Plätze. Vor der Saison 2009 gab es dann einige Stürze bei den Tests und er stand die Saison über meist im Schatten von Colin Edwards. Daher wurde er durch Ben Spies ausgetauscht, der kommendes Jahr an der Seite von Edwards fahren wird.

"Das Team hat die letzten beiden Jahre tolle Arbeit für mich gemacht und Glückwunsch an Colin zum fünften Platz [in der WM]. Für mich war es aber ein hartes Jahr", sagte Toseland gegenüber der BBC. Er meinte weiter, dass er sich geehrt fühlte, sein Land in der höchsten Motorrad-Klasse vertreten zu dürfen, es aber nicht so gelaufen war, wie er das wollte. "Das lag aber nicht an fehlender Anstrengung. Ich habe nicht das Gefühl, als hätte ich versagt, denn ich habe alles gegeben, was ich hatte."

Dass es nun wieder zurück in die Superbike-WM geht, schien ihn nicht zu stören. Bei den ersten Tests in Portimao vorige Woche fand er sich wieder ordentlich ein und war gespannt auf 2010. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich bin immer noch bei Yamaha und Glückwunsch an Yamaha, dass sie dieses Jahr alles gewonnen haben - Motocross, Supersport-WM, Superbike-WM und MotoGP. Es war für sie ein tolles Jahr und hoffentlich kann ich ihnen nächstes Jahr noch ein wenig mehr Erfolg bringen", erklärte Toseland.