Der Regen ist da. Auf feuchter Strecke absolvierten die 17 MotoGP-Piloten am Sonntagvormittag ihr 20-minütiges Warmup vor dem Großen Preis von Italien. Auch für den Rest des Tages sind immer wieder Schauer angekündigt.

Die schnellste Zeit fuhr Casey Stoner auf seiner Ducati. Der Weltmeister von 2007 blieb in 2:01.792 Minuten vier Zehntel vor dem Zweiten Marco Melandri und sechs Zehntel vor Chris Vermeulen, der mal wieder seine Klasse im Nassen unter Beweis stellte und damit die Krankheitsprobleme der letzten Tage überspielte. Valentino Rossi belegte dahinter Platz 4 vor dem Überraschungsmann des Qualifyings Loris Capirossi.

Erneut schnell unterwegs war Randy de Puniet, der seine LCR Honda im Qualifying auf Startplatz 5 stellte und damit bester Honda-Pilot war. Der Franzose fuhr im Warmup auch im Nassen unter die Top-10 auf Position 7. Pole-Mann Jorge Lorenzo hatte am Samstag um ein trockenes Rennen gebeten. Im Warmup hielt er sich zurück und fuhr nur die 13.-beste Zeit.