Ein Heimrennen ist auch für einen so erfolgreichen Superstar wie Valentino Rossi noch etwas ganz Besonderes. Erst recht, wenn es im letzten Jahr mit einer herben Enttäuschung endete. "Ich startete aus der ersten Reihe und hatte zu Beginn eine gute Pace, aber nach drei Runden ging mein Motor aus", erinnerte sich Rossi in der Donnerstags-Pressekonferenz an den bitteren Ausfall. "Es war eine der schwierigsten Zeiten meiner Karriere. In diesem Jahr müssen wir es besser machen!"

So möchte er seinen Fans eine tolle Show und ein gutes Ergebnis liefern. "In diesem Jahr kommen wir in guter Form hier an und haben bei den letzten Rennen einen tollen Speed gezeigt", sagte der WM-Führende. "Wir hatten einen guten Test in Brünn, bei dem wir das Bike verbessert haben. Unser Ziel ist es, diesen hohen Level in den kommenden Rennen zu halten."