Der erwartete Zweikampf zwischen Casey Stoner und Valentino Rossi nahm beim zweiten Training der MotoGP auf dem Sachsenring etwas an Fahrt auf. Denn die beiden Piloten standen am Ende in der Zeitenliste auf den Positionen eins und zwei. Den Vorteil sicherte sich dabei Stoner, der seinen Kontrahenten im WM-Kampf um runde dreieinhalb Zehntelsekunden hinter sich ließ und damit auch die zweite Session mit einem ansehnlichen Vorsprung sicherte. Allerdings bleibt zu bedenken, dass Rossi im Vergleich zum Vormittag rund neun Zehntel gutgemacht hat. Der siebenfache Weltmeister konnte die Lücke also bereits etwas um einiges schließen.

Hinter den beiden reihten sich Dani Pedrosa, Sylvain Guintoli und Carlos Checa auf den Plätzen drei, vier und fünf ein. Checa hat damit auch im zweiten Training gezeigt, dass er an diesem Wochenende anscheinend das richtige Paket zur Verfügung hat, um vorne mitzufahren. Auch Guintoli ist auf seiner Yamaha überraschend stark unterwegs. Sein Teamkollege Makoto Tamada erreichte lediglich Rang 14. Die Plätze sechs, sieben und acht gingen an Marco Melandri, Alex Barros und Colin Edwards.

Nicht ganz mit dem Speed seines Teamkollegen mithalten konnte Alex Hofmann. Er landete sechs Positionen und rund drei Zehntel hinter Barros. Allerdings ist der Deutsche auch mit einem gebrochenen Mittelhandknochen in der rechten Hand unterwegs. Noch mehr Probleme hatten aber Randy de Puniet, Kurtis Roberts und John Hopkins. Die drei Herren fanden sich zwischenzeitlich im Kiesbett, konnten ihre Session danach aber fortsetzen. Für Hopkins stand am Ende der Neunte, für de Puniet der Zehnte und für Roberts der 19. Platz zu Buche. Nicky Hayden musste seine Session ohne Sturz vorzeitig beenden. Dem Weltmeister ging auf der Start-Ziel-Geraden der Motor hoch und er konnte nur kopfschüttelnd zurück an die Box marschieren. Hayden beendete das Training auf Rang 17.