Danach, dass Yamaha das Qualifying dominieren würde, sah es noch am morgen nach dem freien Training ganz und gar nicht aus. Doch am Ende machten Valentino Rossi und Colin Edwards die ersten beiden Startpositionen unter sich aus. Lange Zeit sah es allerdings so, aus als hätte der Italiener das bessere Ende für sich. Rund 15 Minuten vor Schluss holte er sich die Spitzenposition vom WM-Führenden Casey Stoner und gab sie auch nicht mehr her. Doch dann schnappte ihm Edwards auf seiner vorletzten Runde doch noch die Pole Postion weg. Auf den Plätzen drei und vier stehen die beiden Werks-Hondas von Dani Pedrosa und Nicky Hayden, der noch am Morgen klar der Schnellste war. Stoner startet morgen von Platz fünf.

Wie üblich begann das Qualifying gemächlich. Schon nach kurzer Zeit setzte Ducati-Pilot Stoner einen Richtwert, der bis zu Rossis vorläufigen Bestzeit Bestand haben sollte. Doch in den letzten zehn Minuten konnten fast alle Fahrer ihre Zeiten noch einmal verbessern, während man Stoner nur wild gestikulierend in der Ducati-Box sah.

Eine gute Leistung zeigte der Deutsche Alex Hoffmann, der sich auf dem 14. Platz noch vor seinem Teamkollegen Alex Barros platzierte. Etwas enttäuschend lief es hingegen für den neuen Kawasaki-Piloten Anthony West. Im verregneten freien Training konnte der Australier noch glänzen, bei den trockenen Bedingungen, die heute herrschten, verfehlte er die Bestzeit von Edwards am Ende über zwei Sekunden und startet morgen nur von Platz 17.