Am Ende des Freitags heißt es zusammenzählen: Wer hat in beiden Trainings zusammengerechnet die schnellste Zeit erzielt? Für Repsol Honda sieht es nicht schlecht aus. Nicky Hayden fuhr die zweitschnellste Zeit des Tages, Dani Pedrosa die schnellste des 2. Trainings und die drittschnellste insgesamt - nur Casey Stoner war wieder einmal schneller als die Werkstruppe.

"Letzte Saison hätte niemand geglaubt, dass wir das im Nassen erreichen könnten", sagt Teammanager Makoto Tanaka. "Dani hat beim Testen und in Le Mans viel Regenerfahrung gesammelt, einige werden ihn jetzt sicher als Regenkönig bezeichnen!" Der König selbst gibt sich etwas bescheidener. "Ich habe mich in diesem Jahr im Nassen verbessert, daran habe ich gezielt gearbeitet und es ist schön, die Zeitenliste einer Regensession anzuführen."

Dass es auch wirklich eine Regensession war, verdeutlicht Nicky Hayden: "Es war ein ziemlich nasser, kalter, rutschiger, unfreundlicher Tag." All diese Attribute gehören zu einer richtigen Regensession. "Aber so viel Spaß hatte ich wohl seit Valencia letztes Jahr nicht mehr auf dem Bike." Schlechte Attribute müssen also nicht immer schlecht sein. "Ich werde mich jedenfalls nicht über kalte Finger beschweren!" Man muss eben kein anerkannter Regenkönig sein, um sich im Nassen wohl zu fühlen...