Zwei Rennen vor dem Saisonende trennen Valentino Rossi nur noch zwölf WM-Pünktchen von Spitzenreiter Nicky Hayden. Vor vier Rennen lag der Italiener noch 39 Zähler hinter dem Amerikaner. Jetzt plant der Doktor den ganz großen Coup.

"Wir sind genauso stark wie unsere Gegner", kündigte Rossi vor dem Portugal GP an. "Die Motivation im Team ist die beste im gesamten Paddock. Wir werden um das Podium kämpfen."

Sollte Rossi tatsächlich eine erfolgreiche Aufholjagd gelingen, stünde an deren Ende sein sechster Titel in Folge in der Königsklasse. "Seit Brünn waren wir überall sehr stark." Dort habe man endlich verstanden, warum das Bike zuvor nicht zu 100% funktionierte. "Wir hätten öfter gewinnen können, aber dagegen können wir nichts unternehmen. Wir kennen unser Potenzial und waren zuletzt immer auf dem Podium - so müssen wir weitermachen."

Dennoch ist sich Rossi dessen bewusst, dass Hayden ihm den Titel schon in Estoril wegschnappen könnte, sollte der Italiener nicht punkten. "Es stehen zwei schwierige Strecken in Portugal und Valencia an, aber unser Bike kann auf beiden schnell sein." Portugal mag er ohnehin sehr. "Es ist eng und wir können dort gut sein. Hoffentlich wird es etwas wärmer und regnet nicht."

Nicky Hayden sieht dem Rennwochenende ebenfalls optimistisch entgegen. "Ich bin bereit dafür", betonte er. Allerdings stehen die Vorzeichen nicht unbedingt perfekt. "Estoril ist vielleicht die Strecke, auf der ich am wenigsten Erfahrung habe", erinnerte er an seinen verpassten GP wegen seiner Knieverletzung. "Im letzten Jahr war es ein Regenrennen und ich habe dort noch nie getestet. Außerdem hatte ich im Vorjahr kein so gutes Ergebnis und einige Probleme, hoffentlich können wir diesmal besser abschneiden."