Viel wurde um die Zukunft von Marco Melandri in letzter Zeit spekuliert. So hieß es beispielsweise von Ducati, dass man sehr interessiert an den Diensten des Italieners für das nächste Jahr sei. Doch nun hat der Fortuna Honda Rennstall verkündet, dass Melandri auch 2007 mit ihm in der MotoGP an den Start gehen wird. Damit setzt sich die Zusammenarbeit von Teamchef Fausto Gresini und Melandri, die 2005 begonnen hat, auch in der im nächsten Jahr beginnenden 800cc-Ära fort.

Wie es sich für eine ordentliche Vertragsverlängerung gehört, hatten Team und Fahrer auch das eine oder andere zu erzählen. So meinte Melandri: "Ich freue mich, mit Fausto Gresini weiterzuarbeiten. Für mich war es sehr wichtig, ein Team zu finden, das es mir erlaubt, an der Spitze und mit Ruhe zu arbeiten. Wir haben jetzt alle wichtigen Elemente, um einen großen Schritt nach vorne zu machen. Nach zwei schwierigen Monaten, freut es micht, mit Fausto Gresini weiterzuarbeiten, der immer an mich geglaubt hat und in allen Situationen unterstützt hat."

Fausto Gresini selbst war, dem Anlass entsprechend, nicht weniger begeistert: "Ich bin sehr erfreut, die Vertragsverlängerung mit Marco Melandri für die Saison 2007 bekannt geben zu dürfen. Das war unser größtes Ziel und wir sind froh, es heute erreicht zu haben. Ich habe immer an Marcos Potential geglaubt und während der zwei gemeinsamen Saisons hat er großartige Resultate erreicht. Damit hat er demonstriert, dass er ein Top-Fahrer ist und Hondas Wertschätzung gewonnen."