In der MotoGP ging es am Samstag auf Phillip Island mit den Überraschungen weiter. Am Morgen fuhr Carlos Checa die schnellste Runde und im Qualifying waren es wieder er und die Kawasakis, die sich vorne im Feld festsetzten. Die Pole Position war ausnahmsweise keine Überraschung. Nicky Hayden holte auf seiner Honda den besten Startplatz.

Aber immer der Reihe nach. Es war kühl aber sonnig auf Phillip Island und die Piloten arbeiteten für die meiste Zeit des Qualifyings wieder an ihren Setups. Nur die Kawasakis legten wieder einmal früh auf den Qualifyiern los und setzten sich somit zur Halbzeit der Session einmal deutlich an die Spitze. Doch die Halbzeit des Qualifyings ist in den letzten fünf Minuten der Session nicht mehr allzu viel Wert, da dann noch einmal alle mit den sehr stark haftenden Qualifying-Reifen unterwegs sind.

Und die Zeiten gingen am Ende wieder einmal in kurzen Abständen nach unten. Nach einer hektischen Schlussphase durfte sich schließlich Hayden über die Pole Position freuen. Damit ist er in einer guten Position, um seine WM-Führung vielleicht wieder einmal auszubauen. Doch Valentino Rossi ist nicht weit von dem Amerikaner entfernt. Auf Startplatz drei wird der Italiener auch von der ersten Reihe ins Rennen gehen. Zwischen den beiden sicherte sich Shinya Nakano Startplatz zwei.

Kenny Roberts Jr. hat die Pole Position in Reihe zwei. Neben ihm werden Colin Edwards und Carlos Checa in der Startaufstellung Platz nehmen. Checa hat damit gezeigt, dass die Dunlops mittlerweile durchaus an der Spitze mithalten können, zumindest über eine Runde. Im Rennen wird sich zeigen, ob die Reifen das Tempo auch über längere Distanz mitgehen können.

Dani Pedrosa, der in der WM momentan der engste Verfolger von Hayden ist, wird das Rennen von Platz zehn aus in Angriff nehmen. Offensichtlich behinderte ihn nach wie vor seine Knieverletzung. Wie er in Sepang aber gezeigt hat, kann er die Schmerzen im Rennen noch etwas besser ausblenden, also sollte man Pedrosa noch nicht abschreiben.

Alex Hofmann hat sich für den Sonntag auf Platz 17 qualifiziert. Hinter dem Deutschen werden wieder einmal nur James Ellison und Jose Luis Cardoso starten. Rund 2,6 Sekunden betrug der Rückstand von Hofmann auf die Zeit von Nicky Hayden. Ein Platz in den Punkterängen ist für den D'Antin-Piloten aber in zeitlicher Reichweite.