Jorge Lorenzo hat bei den 250ern auf Phillip Island bislang ganz klar den Ton angegeben. In jeder Session des Wochenendes war er der Schnellste und hat die Konkurrenz zudem meist noch deutlich distanziert. Somit behielt er auch am Samstag seine Pole Position, die er schon nach dem ersten Qualifying am Freitag innehatte. Lorenzo musste sich nicht einmal anstrengen, kam er doch bereits mit sieben Zehnteln Vorsprung in das zweite Zeittraining. Da es aber für einen Dominator zum guten Ton gehört, verbesserte er seine Zeit vom Freitag noch einmal deutlich..

Den Rest des Feldes führt am Sonntag Alex de Angelis ins Rennen. Der San Marineser konnte sich im Vergleich zum Freitag noch um eine Position verbessern. Allerdings hatte er als Zweitschnellster bereits rund neun Zehntelsekunden Rückstand auf Jorge Lorenzo. Startplatz drei sicherte sich der Zweite vom Freitag, Sylvain Guintoli. Der vierte und letzte Fahrer in der ersten Startreihe ist Andrea Dovizioso, der nach Lorenzos bislang beeindruckender Vorstellung seinen Rückstand in der WM wohl bereits wieder weiterwachsen sieht.

In der zweiten Startreihe treffen sich Marco Simoncelli, Hiroshi Aoyama, sowie Hector Barbera und Jakub Smrz, die beide mit ihren Zeiten vom Freitag auf die Plätze sieben und acht kamen. Yuki Takahashi und Roberto Locatelli vervollständigen die ersten Zehn.

Dirk Heidolf beendete das zweite Qualifying auf Platz 16. Dank seiner Zeit vom Freitag wird der Deutsche das Rennen aber auf Rang 15 in Angriff nehmen. Direkt vor ihm wird Manuel Poggiali starten, der im Qualifying einen heftigen Sturz hatte. Abgesehen von ein wenig Ärger, schien es dem KTM-Piloten aber ganz gut zu gehen.