Es war eigentlich ein wenig spannendes Finale, das die MotoGP-Piloten in Shanghai boten. Natürlich nur rein an den Positionskämpfen gemessen. Schließlich hatte Dani Pedrosa am Ende eineinhalb Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Nicky Hayden. Der Dritte auf dem Podium, Colin Edwards, war bereits 14 Sekunden zurück.

Pedrosa wird es aber wahrscheinlich lieber gewesen sein, dass er mit einem recht komfortablen Vorsprung ins Ziel gekommen ist. Nicky Hayden war das nicht egal, er sagte nach dem Rennen: "Ich bin natürlich etwas enttäuscht, weil ich viel lieber gewonnen hätte." Für Pedrosa war das der erste Sieg in der MotoGP und gleichzeitig wurde er damit der zweitjüngste MotoGP-Sieger aller Zeiten.

Für den drittplatzierten Colin Edwards war das Rennen recht bald recht einsam. Zwar führte er zu Beginn das Feld an, aber nachdem ihn die beiden Hondas von Pedrosa und Hayden überholt hatten fuhr er eigentlich alleine zu seinem dritten Platz. Seinem Teamkollegen Valentino Rossi ging es schlechter. Zwar hatte er sich von seiner 13. Startposition etwas nach vorne gearbeitet, aber schließlich musste er das Rennen in den Boxen mit Reifenproblemen aufgeben.

Hinter den Top-Drei durfte sich John Hopkins auf dem vierten Platz über ein starkes Ergebnis freuen. Fünfter wurde Casey Stoner und Makoto Tamada holte den sechsten Rang. Auch für Alex Hofmann gingen sich noch Punkte aus. Zwar holte er mit dem 15. Platz gerade einmal einen WM-Punkt, aber seine direkten Konkurrenten ließ er, abgesehen von Carlos Checa, deutlich hinter sich.

In der Weltmeisterschaft liegt Nicky Hayden, trotz des "enttäuschenden" zweiten Platzes weiter in Führung. Mit seinen 72 Punkten hat er 13 Zähler Vorsprung auf Loris Capirossi. Dani Pedrosa liegt nur weitere zwei Punkte hinter dem Ducati-Piloten. Valentino Rossi hat durch seinen Ausfall weiter an Boden verloren. Mit seinen 40 WM-Punkten liegt er bereits 32 Zähler hinter Hayden.