Wie die 125er, und anders als die MotoGP, blieb die Viertelliterklasse am Samstag in Shanghai von jeglichen Wetterkapriolen verschont und konnte ihr Qualifying in geordneten Bahnen über die Bühne bringen. Da das erste Qualifikationstraining am Freitag noch durch Regen beeinträchtigt war, verbesserten sich die Zeiten natürlich deutlich und auch das Bild der provisorischen Startaufstellung wurde noch einmal ordentlich durcheinander gewirbelt.

Die Bestzeit markierte Hector Barbera vor seinem Teamkollegen Jorge Lorenzo, Shuhei Aoyama und Andrea Dovizioso. Barbera hatte im ersten Qualifying noch über drei Sekunden Rückstand auf die Spitze. Anthony West, der am Freitag im Regen eben jene Spitzenzeit markiert hatte, steht auf Startplatz acht. Istanbul Sieger Hiroshi Aoyama wurde Siebter nachdem er am Freitag noch auf dem 14. Rang zu finden war.

Dirk Heidolf hatte ein gutes Qualifying und startet das Rennen von der 13. Position. Damit hat der Deutsche im Kampf um WM-Punkte eine gute Ausgangsposition. Möglicherweise ist sogar ein Platz in den Top Ten im Bereich des Möglichen.