Das Qualifying der MotoGP-Klasse in Shanghai bestand aus drei Teilen. Zunächst war es 25 Minuten trocken, dann regnete es ein wenig und schließlich wurde es wieder trocken. Am interessantesten waren natürlich die 40 Minuten, in denen gefahren wurde, aber am amüsantesten waren die Szenen als der Regen über Shanghai niederging. Zu dieser Zeit trafen sich die Fahrer in der Boxengasse auf das eine oder andere kleine Gespräch oder sie alberten einfach ein wenig herum.

Der kurze Regenschauer machte vor allem Valentino Rossi und Casey Stoner einen Strich durch die Rechnung. Rossi, weil er wegen der verkürzten Trainingszeit offensichtlich nicht die richtige Abstimmung fand und am Ende nur 13. wurde und Stoner, weil er im einsetzenden Regen von der Strecke flog. Glücklicherweise blieb der Australier dabei unverletzt. Mit seiner Ersatzmaschine kam er dann allerdings nur auf die siebente Zeit.

In den letzten 15 Minuten des Trainings sicherte sich dann Dani Pedrosa die Pole Position vor John Hopkins und Rossis Teamkollegen Colin Edwards. Vor allem die schnelle Zeit von Edwards zeigt, dass die Yamaha in Shanghai durchaus schnell ist und Rossi wirklich noch Probleme mit dem Setup haben dürfte. Edwards meinte nach dem Qualifying: "Wir haben noch immer das Vibrationsproblem und wenn man den Qualifikationsreifen auflegt dann wird es noch zehn Mal schlimmer."

Alex Hofmann qualifizierte sich als 16. hatte allerdings bereits drei Sekunden Rückstand auf die Bestzeit. Dennoch darf der Deutsche mit seiner Leistung im Qualifying im Rennen auf Punkte hoffen. Wie das Wetter dabei wird ist allerdings fraglich. Die Vorhersagen sprechen für ein trockenes Rennen, allerdings hatten die gleichen Vorhersagen auch von einem völlig verregneten Samstag gesprochen und nicht davon, dass es hauptsächlich trocken wird.