Francesco Bagnaia beendet die MotoGP-Wintertests 2024 in weltmeisterlicher Manier. Er fährt auch am zweiten Tag in Katar die Bestzeit. Ducati und Aprilia teilen sich die ersten neun Ränge. KTM, Yamaha und Honda hinken in der Zeitenjagd hinterher.

Das Ergebnis: Bagnaias Bestzeit von 1:50.952 Minuten bedeutet eine neue Rekordrunde am Losail International Circuit. Der amtierende MotoGP-Weltmeister war um mehr als acht Zehntelsekunden schneller als Luca Marini bei seiner Pole Position im Vorjahr. Enea Bastianini sorgte am Dienstag für eine Doppelführung des Ducati-Werksteams und war nur 0,120 Sekunden langsamer als sein Stallgefährte. Aleix Espargaro wurde Dritter vor Marc Marquez. Dahinter landeten mit Raul Fernandez und Maverick Vinales zwei weitere Aprilia-Piloten. Auf den Rängen sieben und acht klassierte sich ein Ducati-Duo mit Jorge Martin und Fabio Di Giannantonio. Brad Binder sowie Marco Bezzecchi komplettierten die Top-Ten. Fabio Quartararo musste sich mit Platz 14 vor Rookie Pedro Acosta begnügen. Bester Honda-Mann war Johann Zarco als 17.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marco Bezzecchi sorgte für den ersten Crash des letzten MotoGP-Wintertesttages 2024. Ihm unterlief allerdings nur ein harmloser Ausrutscher, nachdem er sofort wieder auf seine Ducati steigen und die Session fortsetzen konnte. Aleix Espargaro, Jack Miller, Joan Mir, Johann Zarco und Marc Marquez gingen in der letzten Stunde zu Boden. Für Marquez war es an seinem sechsten Tag auf Ducati der erste Crash.

Zudem gab es für Marquez Technische Probleme, er rollte schon früh am Tag mit seiner Ducati aus und musste zurück an die Box geschoben werden. Auch Miguel Oliveira und Brad Binder blieben mit ihren Maschinen liegen. Joan Mir erlitt beim Verlassen der Boxengasse einen Defekt an seiner Honda. Für Mir verlief der zweite Testtag in Katar generell bescheiden. Er konnte aufgrund einer Krankheit nur 32 Runden fahren.

Das Wetter: Die Verhältnisse am Dienstag waren denen am ersten Testtag sehr ähnlich. Die Außentemperatur bewegte sich im Bereich von 24 Grad zum Start der Session bis 19 Grad am Ende. Es gab erneut kaum Bewölkung über dem Losail International Circuit. Der am Montag noch starke Wind fiel am Dienstag allerdings zur Freude der Fahrer etwas schwächer aus.