Ende der vergangenen Woche machten erstmals Gerüchte die Runde, wonach die MotoGP 2024 nicht in Argentinien gastieren könnte. Am Mittwoch folgte schließlich die offizielle Bestätigung der Absage des Events, das als dritte Saisonstation von 5. bis 7. April über die Bühne gehen hätte sollen, durch den Motorradweltverband FIM, die Teamvereinigung IRTA und Promoter Dorna Sports.

"FIM, IRTA und Dorna Sports bestätigen die Absage des Argentinien-GP 2024. Aufgrund der aktuellen Situation in Argentinien hat der lokale Promoter der Veranstaltung mitgeteilt, dass er die für eine Austragung des Grand Prix nötigen Leistungen und Standards nicht garantieren kann", ist in der Pressemitteilung zu lesen.

Die argentinischen Fans können 2024 keine MotoGP-Party feiern, Foto: gp-photo/Ronny Lekl
Die argentinischen Fans können 2024 keine MotoGP-Party feiern, Foto: gp-photo/Ronny Lekl

Grund für die Ungewissheit, die schließlich zur Absage führte, sind die politischen Turbulenzen im Land. Das Rennwochenende in Termas de Rio Hondo wird traditionell durch einen Mix aus privaten Mitteln sowie Zuschüssen der Provinz Santiago del Estero und des argentinischen Staates finanziert. Der staatliche Anteil ist für die 2024er-Auflage des Argentinien-Grand-Prix aber massiv ins Wanken geraten, seit Javier Milei am 10. Dezember des Vorjahres das Amt des Regierungschefs angetreten hat.

Milei, genannt auch 'El Loco' (zu Deutsch: Der Verrückte), begann daraufhin sofort mit dem radikalen Sparkurs, den er in seinem Wahlkampf angekündigt hatte. Ganze Ministerien wurden gestrichen und öffentliche Förderungen praktisch völlig eingestellt, was nun eben auch das MotoGP-Event in Termas de Rio Hondo getroffen hat.

Der Argentinien-Grand-Prix wird in der Saison 2024 nicht ersetzt. Die angepeilte Rekordgröße von 22 Rennwochenenden im Kalender wird die MotoGP somit in diesem Jahr nicht erreichen. Für den Rennkalender 2025 betonte die MotoGP in ihrer Pressemitteilung, wieder nach Argentinien zurückkehren zu wollen.

Provisorischer MotoGP-Rennkalender 2024

DatumGrand PrixStrecke
10. März KatarLosail
24. März PortugalPortimao
14. April AmerikaAustin
28. April SpanienJerez
12. Mai FrankreichLe Mans
26. Mai KatalonienBarcelona
2. Juni ItalienMugello
16. Juni KasachstanSokol
30. Juni NiederlandeAssen
7. Juli DeutschlandSachsenring
4. August GroßbritannienSilverstone
18. August ÖsterreichRed Bull Ring
1. September AragonAlcaniz
8. September San MarinoMisano
22. September IndienBuddh International Circuit
29. September IndonesienMandalika
6. Oktober JapanMotegi
20. Oktober AustralienPhillip Island
27. Oktober ThailandBuriram
3. November MalaysiaSepang
17. November ValenciaCheste