Miguel Oliveira ist der große Pechvogel der MotoGP-Saison 2023. Etliche Verletzungen und Defekte trübten seine Saison. In Katar brach sich der Portugiese bei einer von ihm ausgelösten Kollision das Schulterblatt. Seine Saison ist damit vorbei, er kann in Valencia weder am GP noch am Test teilnehmen.

Normalerweise muss ein Team laut Reglement einen Fahrer erst 10 Tage nach der Verletzung zwingend ersetzen, doch RNF tritt auch in Valencia mit zwei Bikes an. Neben Raul Fernandez wird Aprilia-Testfahrer Lorenzo Savadori für das Team von Razlan Razali an den Start gehen. Der Italiener hatte Oliveira bereits in Le Mans vertreten und dort als Zwölfter auch ordentliche Punkte eingefahren.

"Zuallererst hoffe ich, dass Miguel sich schnell von seiner Verletzung erholt und ich möchte ihm dafür viel Glück wünschen! Was mich betrifft, kann ich es kaum erwarten, wieder mit dem CryptoDATA RNF MotoGP Team zusammenzuarbeiten. Wir haben in Le Mans einen guten Job gemacht und ich freue mich sehr darauf, wieder auf die Strecke zu gehen", äußerte sich der 30-Jährige zu seiner Rückkehr. Für ihn ist es der erste Ausritt seit längerem: "Ich bin eine Weile nicht gefahren, weil mein Testprogramm für diese Saison bereits abgeschlossen war, aber ich bin sicher, dass wir zusammen mit dem ganzen Team unser Bestes geben werden."

Auch wenn dies vom Team noch nicht bestätigt wurde, so ist davon auszugehen, dass Savadori nicht nur im Grand Prix, sondern auch im Test am Dienstag für RNF fahren wird. Das Team wird dann erstmals die RS-GP des Jahrgangs 2023 erhalten. Team-Boss Razali sieht sein erstes Aprilia-Jahr mit gemischten Gefühlen: "Es war eine Achterbahnfahrt für uns in diesem Jahr, dem ersten Jahr als Aprilia-Satellitenteam. Es war hart, aber wir hatten Momente mit guten Ergebnissen. Leider konnten wir die Konstanz nicht über das ganze Jahr halten." An die Erfolge aus den ersten Yamaha-Jahren konnte das Team bei weitem nicht anknüpfen, aber trotz des Pechs von Oliveira wurde die Punktzahl aus dem Vorjahr mehr als verdreifacht.