Jorge Martin bestätigt im MotoGP-Qualifying zum Thailand-Grand-Prix seine Favoritenrolle und holt sich die Pole Position vor Luca Marini und Aleix Espargaro. Martins WM-Rivalen Francesco Bagnaia und Marco Bezzecchi kommen nicht über die Startplätze sechs beziehungsweise vier hinaus.

So lief Q1 in Buriram: Im ersten Run setzt sich Alex Marquez vor Bruder Marc an die Spitze. Dahinter lauern Pol Espargaro und Fabio Di Giannantonio. Nach dem Reifenwechsel beginnen die taktischen Spielchen, fast alle Fahrer bummeln extrem langsam um die Strecke. Raul Fernandez ist unterdessen alleine unterwegs und verdrängt Marc Marquez drei Minuten vor Ende der Session vom zweiten Platz. Der Repsol-Honda-Star findet aber schließlich den Windschatten von Jack Miller und setzt mit Hilfe dessen an die Spitze. Di Giannantonio fährt auf P2 nach vorne und verdrängt Teamkollege Alex Marquez. Im letzten Versuch kann dieser aber noch einmal kontern, schnappt sich die Q1-Bestzeit und steigt so zusammen mit Bruder Marc in Q2 auf.

Di Giannantonio muss sich somit mit Startplatz 13 begnügen, neben ihm stehen Raul Fernandez und Jack Miller. Reihe sechs bilden Takaaki Nakagami, Pol Espargaro und Franco Morbidelli. Die letzte Startreihe bilden Joan Mir, Miguel Oliveira und Enea Bastianini.

Das war Q2 zum Thailand-GP: Das erste Outing in Q2 geht an Jorge Martin. Er setzt sich mit 0,167 Sekunden Vorsprung auf Marco Bezzecchi an die Spitze. Dahinter liegen Brad Binder und Aleix Espargaro. Francesco Bagnaia ist nur Sechster. Die Marquez-Brüder verzichten in dieser Phase auf eine Time-Attack, um sich einen Reifensatz zu sparen.

Im finalen Showdown stößt Bezzecchi mit seiner ersten schnellen Runde Martin von der Spitze. Bagnaia kann sich auf Rang drei verbessern, wird aber sofort wieder von Binder verdrängt. Das letzte Wort in diesem Q2 hat aber Jorge Martin. Er holt sich mit einer neuen Rekordrunde von 1:29.287 Minuten die Pole Position. Luca Marini schießt aus dem Nichts auf Startplatz zwei nach vorne, Aleix Espargaro komplettiert die erste Reihe. Bezzecchi, Binder und Bagnaia müssen sich mit den Positionen in der zweiten Startreihe begnügen. Die Plätze sieben bis neun gehen an die Marquez-Brüder Alex und Marc sowie Maverick Vinales. Reihe vier bilden Fabio Quartararo, Johann Zarco und Augusto Fernandez.

Das Wetter: Die MotoGP-Piloten mussten im Qualifying mit sehr fordernden Bedingungen klarkommen. Schon zum Start der Session um kurz vor elf Uhr Ortszeit wurden 32 Grad Außentemperatur erreicht, am Asphalt wurden 50 Grad gemessen.