Der nächste MotoGP-Kracher! Jorge Martin, Brad Binder und Francesco Bagnaia liefern sich in den letzten Runden des Thailand-Grand-Prix einen sensationellen Dreikampf, den Martin nach zahlreichen Überholmanövern schließlich für sich entscheidet. Binder kommt als Zweiter ins Ziel, hat in der letzten Runde aber die Track-Limits missachtet und wird so hinter Bagnaia auf Rang drei gereiht.

In der Weltmeisterschaft schrumpft Bagnaias Vorsprung gegenüber Martin somit um weitere fünf Punkte auf nur noch 13 Zähler vor den letzten drei Rennwochenenden. Marco Bezzecchi hat als Dritter mit 79 Punkten Rückstand nur noch theoretische Titelchancen.

Die Schlüsselszene im MotoGP-Rennen von Thailand

Erst in der vorletzten Runde holt sich Martin, der das Rennen lange angeführt hatte, die Spitzenposition von Binder zurück. Sie liefern sich ein Bremsduell in Kurve drei, nach dem beide eine weite Linie wählen müssen, doch Martin kann sich auf der Innenbahn durchsetzen. Binder macht in der Folge noch einmal mächtig Druck, doch Martin verteidigt sich perfekt.

MotoGP Thailand: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Martin, 2. Marini, 3. A. Espargaro, 4. Bezzecchi, 5. Binder, 6. Bagnaia, 7. A. Marquez, 8. M. Marquez, 9. Vinales, 10. Quartararo, 11. Zarco, 12. A. Fernandez, 13. Di Giannantonio, 14. R. Fernandez, 15. Miller, 16. Nakagami, 17. P. Espargaro, 18. Morbidelli, 19. Mir, 20. Oliveira, 21. Bastianini

Start: Martin kommt nicht ideal weg, kann die Spitzenposition aber gegen Marini verteidigen. Aleix Espargaro ist Dritter, gefolgt von Bagnaia, Binder und Alex Marquez. Bezzecchi fällt vom vierten Startplatz auf Rang zehn zurück.

1. Runde: Aleix Espargaro schnappt sich in Turn 4 Marini und ist Zweiter. Binder geht mit voller Härte an Bagnaia vorbei auf Rang vier, Bagnaia verliert dabei auch eine Position an Alex Marquez und ist nur noch Sechster.

2. Runde: Alex Marquez geht in Turn 3 etwas weit, Bagnaia schlüpft auf der Innenbahn durch, muss in der Zielkurve P5 aber wieder an Marquez abgeben.

3. Runde: Binder schnappt sich Marini und ist bereits Dritter.

4. Runde: Marc Marquez drückt sich an Bagnaia vorbei, der Ducati-Star kann kontern, schließlich setzt sich aber Marquez durch. Bagnaia ist nur noch Siebter.

Binder geht unterdessen an Aleix Espargaro vorbei auf Rang drei.

5. Runde: Bagnaia holt sich mit einem harten Manöver den sechsten Rang von Marc Marquez zurück.

Nach einem mehrere Kurve andauernden Dreikampf ist Alex Marquez neuer Dritter vor Marini und Aleix Espargaro.

7. Runde: Bagnaia macht wieder Boden gut, er überholt Aleix Espargaro für Platz fünf.

Miguel Oliveira muss mit einem technischen Problem aufgeben.

8. Runde: Marc Marquez und Aleix Espargaro liefern sich ein hartes Duell um den sechsten Rang, wodurch die fünf Mann starke Führungsgruppe mit Martin, Binder, Alex Marquez, Marini und Bagnaia entkommen kann.

10. Runde: Nächster Positionsgewinn für Bagnaia. Er bremst in Turn 3 Marini aus und ist Vierter.

13. Runde: Alex Marquez ist gestürzt! Er rutscht in Kurve zehn über das Vorderrad weg und ist aus dem Rennen.

18. Runde: Marini hat den Anschluss an Martin, Binder und Bagnaia verloren und wird von Teamkollege Bezzecchi angegriffen, kann zunächst noch zwei Mal die Oberhand behalten, muss sich aber in der Zielkurve schließlich hinter seinem Stallgefährten einordnen.

20. Runde: Binder attackiert Martin, liegt wenige Meter in Führung, muss den Pramac-Piloten aber wieder vorbeilassen.

21. Runde: In Turn 3 wagt Binder den zweiten Angriff, geht aber weit und Martin schlüpft auf der Innenbahn wieder durch.

22. Runde: Binders dritter Versuch klappt! Er überholt Martin in Kurve acht und führt das Rennen an.

24. Runde: Maverick Vinales kommt mit seiner Aprilia an die Box und gibt auf.

25. Runde: Martin schickt Binder in Turn 3 weit und holt sich die Führung zurück! Im letzten Sektor attackiert auch Bagnaia Binder, muss aber zurückziehen.

26. und letzte Runde: Binder plant die Attacke in der letzten Kurve, doch Martin blockt den Angriff mit der Kampflinie souverän ab.

Ziel: Martin kommt vor Binder und Bagnaia ins Ziel, doch nach dem Rennen wird Binder von den MotoGP-Stewards um eine Position zurückgereiht, weil er in der letzten Runde die Track Limits missachtet hat. Bagnaia somit auf Platz zwei, Binder Dritter.

Rang vier geht an Bezzecchi vor Aleix Espargaro, Quartararo und Marc Marquez. Marini wird nach einer starken Startphase Achter, gefolgt von Di Giannantonio, Zarco und Morbidelli. Die letzten Punkteränge 12 bis 15 gehen an Mir, Bastianini, Nakagami und Raul Fernandez.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Thailand

Jorge Martin (Sieger, Pramac): "Ich bin so glücklich. Es fühlt sich heute so unglaublich an, weil ich nicht besser als sie war. Ich hatte dasselbe Werkzeug, dieselben Reifen. Ich hatte keine bessere Pace als sie. Ich musste die letzten Runden mehr als 100% geben, um vorne zu bleiben und Brad und Pecco zurückzuüberholen. Ich habe die letzte Runde gepusht wie in einem Qualifying. Die Pace und das Reifenmanagement waren gut. Ich möchte allen danken, die mich unterstützen. Ich weiß, dass schmerzliche Momente hart sind, aber sich machen die stärker."

Francesco Bagnaia (Zweiter, Ducati): "Es fühlte sich an wie in einer Spielhalle an, wie beim Pinball. Es war unglaublich. So zurückzukommen war aufgrund des Reifenverbrauchs nicht einfach. In der letzten Runde war ich da schon ein bisschen am Limit. Aber Zweiter zu werden ist angesichts des Wochenendes positiv für die Meisterschaft. Ich bin insgesamt also sehr zufrieden. Wir müssen so weitermachen."

Brad Binder (Dritter, KTM): "Ich habe heute mein Bestes gegeben, ich habe nichts liegengelassen. Hinter Jorge habe ich alles probiert, so viel Reifen bis zum Ende wie möglich zu behalten. Als ich eine Möglichkeit sah, ging ich aufs Ganze. Eine Runde später war dann aber mein Hinterreifen hinüber. Ich bin sehr glücklich darüber, wie wir heute gefahren sind. Wir haben alles rausgeholt. Mein Team hat einen starken Job gemacht. Ich bin sicher, der Sieg wird kommen."