Deniz Öncü sichert sich die Pole Position der Moto3 zum Thailand Grand Prix. Der KTM-Ajo-Pilot setzt sich auf dem Chang International Circuit in Buriram mit 0,057 Sekunden Vorsprung vor Diogo Moreira durch. Ayumu Sasaki komplettiert die erste Reihe, WM-Leader Jaume Masia wird Siebter. Daniel Holgado kommt nicht über den elften Rang hinaus. Während Windschatten-Spiele das Q1 prägten, sorgen im Q2 mehrere Stürze in der Schlussphase für viele Gelbe Flaggen.

So lief das Qualifying der Moto3:

Windschatten-Spiele dominierten das Q1 über die gesamten 15 Minuten. Kein Pilot wollte seinen Konkurrenten einen Slipstream schenken, alle trödelten abseits der Ideallinie. Zwischenzeitlich ging dies sogar so weit, dass Fahrer ihre Ausfahrt antäuschten, sich dann aber doch wieder in Box zurückschieben liesen. Zum Ende der Session fuhren gar neun Piloten durch die Boxengasse, um ihre Verfolger loszuwerden - erwartbar ohne Erfolg.

Letztlich war es Joel Kelso, der der schnellste Moto3-Pilot im ersten Qualifying-Segment war. Der PrüstelGP-Pilot setzte sich in Q1 mit 0,376 Sekunden vor David Munoz, Stefano Nepa und Adrian Fernandez durch. Alle vier Fahrer zogen somit in Q2 ein, Xavier Artigas verpasste das Weiterkommen knapp um acht Hundertstel.

Diogo Moreira beendete den ersten Run des zweiten Qualifying-Segments an der Spitze des Klassements. Ayumu Sasaki und Ruysei Yamanaka sortierten sich dahinter auf den Plätzen zwei und drei ein. Daniel Holgado erreichte den neunten Platz, direkt vor David Alonso. WM-Leader Jaume Masia kam im ersten Versuch nicht über Rang zwölf hinaus, Deniz Öncü blieb aufgrund verletzter Tracklimits sogar gänzlich ohne Zeit.

Knapp vier Minuten vor Schluss starteten die Moto3-Piloten in ihren zweiten und finalen Run im Q2. Deniz Öncü gelang dabei im Windschatten von Teamkollege Jose Antonio Rueda eine neue Bestzeit in 1:42.061 Minuten. Jaume Masia konnte sich zudem auf den siebten Rang verbessern. Anschließend verhinderten Gelbe Flaggen für zahlreiche Stürze weitere Veränderungen im Klassement.

Damit startet Öncü den Thailand Grand Prix von der Pole Position vor Moreira und Sasaki. Die zweite Startreihe bilden Yamanaka, Collin Veijer und Taiyo Furusato. Dann erst folgt WM-Leader Masia auf Rang sieben, vor Teamkollege Adrian Fernandez und Rueda. Holgado startet, eingerahmt von David Munoz und Alonso nur vom elften Platz.

Stürze und Zwischenfälle:

Wildcard-Pilot Krittapar Keankum sorgte in der Schlussphase von Q1 für den ersten Sturz im Qualifying der Moto3 in Thailand. Der Lokalmatador stürzte im Infield des Chang International Circuit im 3. Sektor.

In Q2 stürzte dann Riccardo Rossi in der Schlusskurve Turn 12 über die Front. Kurz vor Schluss erwischte es dort auch Ryusei Yamanaka.

Zuvor waren noch Joel Kelso und Taiyo Furusato in Kurve acht nach einer Kollision abgeflogen.