Fermin Aldeguer startet den Thailand Grand Prix der Moto2 von der Pole Position. Der Boscoscuro-Pilot setzt sich auf dem Chang International Circuit in Buriram mit 0,177 Sekunden Vorsprung vor Pedro Acosta durch. Albert Arenas komplettiert die erste Reihe, Aron Canet wird Vierter vor Lokalmatador Somkiat Chantra. Tony Arbolino kommt nicht über Startplatz acht hinaus. Lukas Tulovic scheitert bereits in Q1 und geht nur von P26 ins Rennen.

So lief das Qualifying der Moto2:

Filip Salac war der schnellste Moto2-Pilot im ersten Qualifying-Segment. Der Gresini-Pilot setzte sich in Q1 mit 0,012 Sekunden Vorsprung vor Tony Arbolino durch. Dahinter landeten Sam Lowes und Izan Guevara auf den Plätzen drei und vier. Sie alle zogen somit in Q2 ein, während Ai Ogura das Weiterkommen als Fünfter hauchdünn verpasste. Auch Manuel Gonzalez, Darryn Binder und Lukas Tulovic scheiterten in Q1. Der Deutsche kam nicht über P12 hinaus, gleichbedeutend mit dem 26. Startplatz im Thailand-GP.

Im zweiten Qualifying-Segments beendete Fermin Aldeguer den ersten Run an der Spitze des Moto2-Klassements. Marcos Ramirez und Somkiat Chantra sortierten sich dahinter auf den Plätzen zwei und drei ein, Tony Arbolino fuhr auf den fünften Rang. Die KTM-Ajo-Piloten starteten ihre fliegenden Runden etwas zeitversetzt und fuhren erst, als ein Großteil des Feldes bereits wieder an der Box war. Albert Arenas kletterte sofort auf Platz drei, Pedro Acosta auf Fünf.

Knapp Fünf Minuten vor Schluss verbesserte sich Arenas im Windschatten seines Teamkollegen sogar auf Platz zwei, während Acosta selbst nur auf den vierten Rang nach vorne kam. Chantra hatte sich im Sandwich der beiden KTM-Ajo-Piloten außerdem auf Platz drei verbessert. Die Antwort von Acosta folgte nur einen Umlauf später: Bestzeit in 1:35.548 Minuten.

Kurz vor Ablauf der Zeit konnte dann Aldeguer kontern, er fuhr in 1:35.371 Minuten nochmal schneller als Acosta, der keine Reaktion mehr zeigen konnte. Somit startet der WM-Führende hinter Aldeguer nur von Platz zwei in den Thailand Grand Prix. Dahinter sicherte sich Arenas auf den letzten Metern noch Startplatz drei vor Aron Canet und Chantra. Der WM-Zweite Arbolino geht am Sonntag vom achten Rang ins Rennen.

Stürze und Zwischenfälle:

Filip Salac sorgte gleich zu Beginn von Q2 für den ersten und einzigen Sturz im Qualifying der Moto2. Der Gresini-Pilot rutschte in Turn 5 über die Front weg.