Jorge Martin gewinnt den MotoGP-Sprint in Buriram. Der Pramac-Pilot lässt nie Zweifel an seinem Sieg aufkommen, führt vom Start bis ins Ziel und gewinnt schlussendlich ungefährdet vor Brad Binder, Luca Marini komplettiert das Podium. Francesco Bagnaia muss sich nach einer schlechten Anfangsphase mit Rang sieben begnügen.

In der Weltmeisterschaft schrumpft Bagnaias Vorsprung gegenüber Martin somit wieder auf 17 Punkte. Marco Bezzecchi liegt als Dritter 72 Zähler zurück.

MotoGP Thailand: Der Rennfilm im Sprint

Die Startaufstellung: 1. Martin, 2. Marini, 3. A. Espargaro, 4. Bezzecchi, 5. Binder, 6. Bagnaia, 7. A. Marquez, 8. M. Marquez, 9. Vinales, 10. Quartararo, 11. Zarco, 12. A. Fernandez, 13. Di Giannantonio, 14. R. Fernandez, 15. Miller, 16. Nakagami, 17. P. Espargaro, 18. Morbidelli, 19. Mir, 20. Oliveira, 21. Bastianini

Start: Martin kommt nicht gut weg, kann Platz eins in Turn 1 aber dennoch verteidigen. Dahinter reihen sich Marini, Aleix Espargaro, Binder, Marc Marquez und Bezzecchi ein. Bagnaia fällt von Startplatz sechs auf P8 zurück.

1. Runde: In Kurve sieben geht auch Zarco an Bagnaia vorbei, wodurch der Weltmeister auf Platz neun zurückfällt.

2. Runde: Binder bremst sich in Turn 3 an Aleix Espargaro vorbei auf den dritten Rang. Zwei Kurven später muss Espargaro auch Marc Marquez vorbeilassen.

Takaaki Nakagami kommt in der Zielkurve zu Sturz.

3. Runde: Aleix Espargaro holt sich den vierten Rang von Marc Marquez zurück.

4. Runde: Alex Marquez und Zarco geraten in der Zielkurve aneinander, Bagnaia zieht auf der Innenlinie vorbei und gewinnt zwei Positionen - P7.

Martin macht an der Spitze mächtig Tempo. Er liegt bereits mehr als eine Sekunde vor seinen Verfolgern.

6 Runde: Binder attackiert Marini, geht aber weit und muss den VR46-Piloten wieder vorbeilassen.

Augusto Fernandez ist in der letzten Kurve gestürzt.

7. Runde: Binder drückt sich in der Zielkurve an Marini vorbei. Er ist neuer Zweiter, 1,6 Sekunden hinter Martin.

9. Runde: Fabio Di Giannantonio kommt an die Box und stellt seine Ducati mit Kupplungsproblemen ab.

10. Runde: Marc Marquez bremst in der Zielkurve Bezzecchi aus und ist damit Fünfter.

13. und letzte Runde: Aleix Espargaro geht in Turn 3 weit, Marc Marquez schlüpft auf der Innenseite durch. Espargaro kann wenig später kontern, in der Zielkurve überholt Marquez aber erneut.

Ziel: Martin gewinnt 0,933 Sekunden vor Binder, Marini komplettiert das Podium. Marc Marquez wird Vierter vor Aleix Espargaro und Bezzecchi. Bagnaia kommt über Platz sieben nicht hinaus. Alex Marquez und Zarco holen sich die letzten Punkte.

Die Stimmen vom Sprint-Podium der MotoGP in Thailand

Jorge Martin (Sieger, Pramac):
"Es lief sicherlich nach Plan. Ich versuchte zu Beginn meine Reifen zu schonen, aber bei niedrigen 1:30ern war das kompliziert. Ich versuchte wegzuziehen und sah dann, dass Brad Luca überholt hatte. Da war dann die Zeit gekommen, noch etwas mehr zu pushen. Ich gab Gas, bis es 1,9 Vorsprung waren und das habe ich dann versucht bis zum Ende zu verwalten."

Brad Binder (Zweiter, KTM):
"Der Plan für heute war natürlich nicht der Zweite Platz sondern der Sieg. Aber ich nehme den Zweiten. Am Anfang hatte ich wirklich Probleme an Luca vorbeizukommen. Als ich dann vorbeikam, da hatte ich meinen Reifen aufgebraucht. Das war dann ehrlicherweise recht schwierig. Aber mein Team hat einen fantastischen Job gemacht. Sie haben mir dieses Wochenende einen guten Schritt nach vorne ermöglicht. Wir brauchen noch dieses letzte Bisschen und dann kann uns etwas Großes gelingen."

Luca Marini (Dritter, VR46)
"Das Problem mit dem Medium-Hinterreifen ist immer noch da. Damit habe ich an diesem Wochenende etwas Probleme. Für eine Runde im Qualifying am Morgen ist der Reifen unglaublich, da kannst du gewaltig pushen. Aber für die Rennpace bekomme ich an allen Ausgängen der Kurven Probleme. Ich konnte Brad nicht mehr attackieren, als er mich überholte. Das war sehr schwierig für mich. Auch die Temperatur am Vorderreifen schoss in die Höhe. Die Rennen sind jetzt so, besonders wenn es heiß ist. Also wird es morgen wohl das gleiche sein. Ich erwarte mir aber etwas mehr Potential mit dem harten Hinterreifen."