Brad Binder setzte am Freitag in Motegi erstmals an einem MotoGP-Rennwochenende das neue Karbonchassis von KTM ein - mit Erfolg. Er erzielte die schnellste je in Motegi gefahrene Runde in der Königsklasse und unterbot den acht Jahre alten Rekord von Jorge Lorenzo um mehr als drei Zehntelsekunden.

Das Ergebnis: Binder markierte eine Bestzeit von 1:43.489 Minuten und war so um 29 Tausendstelsekunden schneller als Francesco Bagnaia, der sich erst in seinem letzten Versuch in Q2 rettete. Aleix Espargaro wurde Dritter, gefolgt von Jorge Martin und Marco Bezzecchi. Fabio Di Giannantonio überraschte mit Platz sechs vor Johann Zarco und Maverick Vinales. Pol Espargaro und Jack Miller sicherten sich die letzten Ränge für den direkten Einzug in Q2.

Bereits in Q1 müssen beim Japan-Grand-Prix alle sieben Fahrer auf japanischen Motorrädern ran: Joan Mir (12.), Fabio Quartararo (13.), Marc Marquez (14.), Franco Morbidelli (15.), Cal Crutchlow (16.), Takaaki Nakagami (18.) und Alex Rins (21.).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Raul Fernandez stürzte gleich zwei Mal in Kurve zehn. Johann Zarco kam an dieser Stelle von der Strecke ab, konnte einen Crash aber vermeiden.

Jack Miller ging in Turn 11 zu Boden, konnte seine Maschine mit Hilfe der Marshals aber schnell wieder starten.

Fabio Quartararo flog in der schnellen Kurve sechs heftig ab und humpelte aus dem Kiesbett, schien aber glimpflich davongekommen zu sein und war wenige Minuten später bereits wieder mit seinem Ersatzmotorrad auf der Strecke.

Marc Marquez crashte kurz vor Ende der Session in Turn 1.

Das Wetter: Wie schon im 1. Freien Training herrschten auch in der Nachmittags-Session ideale Bedingungen für die MotoGP-Stars. Bei Sonnenschein und 28 Grad Außentemperatur erreichte der Asphalt 36 Grad.