Marco Bezzecchi komplettiert einen perfekten MotoGP-Freitag in Assen. Nach seiner Bestzeit im 1. Training führt er auch die Nachmittagssitzung an. Der nach fünf Crashes am Sachsenring nach wie vor angeschlagene Marc Marquez stürzt erneut.

Das Ergebnis: Bezzecchi unterbot seine Vormittagsbestzeit noch einmal um knapp zwei Zehntelsekunden und war so um 0,130 Sekunden schneller als Jorge Martin auf P2. Jack Miller wurde Dritter vor Francesco Bagnaia und Maverick Vinales. Fabio Quartararo klassierte sich auf Rang sieben, gefolgt von Brad Binder und Luca Marini. Alex Marquez schnappte sich den letzten direkten Platz für Q2.

Bereits in Q1 ran müssen am Samstag unter anderem Johann Zarco (11.), Enea Bastianini (15.), Marc Marquez (19.), Stefan Bradl (21.) und Jonas Folger (23.).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Jorge Martin hatte nach gut zwanzig Minuten mit einer Fehlfunktion seines Airbags zu kämpfen. Dieser wurde bei voller Fahrt ohne ersichtlichen Grund ausgelöst.

Augusto Fernandez stürzte wenig später in Kurve eins. Für ihn war es der zweite Crash des Wochenendes. Er konnte seine GasGas mit Hilfe der Marshals aber wieder starten.

Alex Marquez hatte in der schnellen Kurve elf einen wilden Rutscher, konnte diesen aber gekonnt abfangen.

Marc Marquez stürzte kurz vor Ende der Session in Kurve drei. Er rutschte über das Vorderrad weg und kam ohne weitere Blessuren davon.

Das Wetter: Sommerlich präsentierte sich der TT Circuit von Assen zum 2. MotoGP-Training am Freitagnachmittag. Bei wolkenlosem Himmel wurden 26 Grad Außentemperatur erreicht, am Asphalt wurden 46 Grad gemessen.