Vor einem Jahr holte Marco Bezzecchi in Assen sein erstes MotoGP-Podium. Und auch 2023 startet der VR46-Pilot stark in die Dutch TT. Er führt das 1. Training souverän an.

Das Ergebnis: Bezzecchi war in 1:32.246 Minuten um 0,314 Sekunden schneller als Maverick Vinales. Alex Marquez und Johann Zarco belegte die Ränge drei und vier. Fabio Quartararo, der nach einem Unfall im Lauftraining mit Schmerzen im Fuß kämpft, landete auf P5 vor Luca Marini. Takaaki Nakagami war als Siebter bester Honda-Pilot. Die Top-Ten komplettierten Jorge Martin, Jack Miller und Aleix Espargaro.

Brad Binder wurde Elfter. Weltmeister Francesco Bagnaia erlebte eine holprige Session mit einigen Fehlern und landete auf dem zwölften Rang. Honda-Ersatzmann Stefan Bradl kam auf P19, zwei Ränge vor dem angeschlagenen Marc Marquez. Jonas Folger wurde 23.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Augusto Fernandez sorgte nach einer Viertelstunde für den ersten Crash des MotoGP-Wochenendes. Er rutschte in der Anfahrt zu Kurve zehn über das Vorderrad weg und überschlug sich im Kies mehrmals. Fernandez kniete eine Weile an der Unfallstelle, konnte das Kiesbett aber schließlich auf eigenen Beinen verlassen.

Enea Bastianini unterlief wenig später der gleiche Fehler.

Miguel Oliveira ging in Kurve eins zu Boden. Johann Zarco flog in Turn 15 ab.

Das Wetter: Perfekte Bedingungen erwarteten die MotoGP-Fahrer bei ihrem Start ins Assen-Wochenende. Ungetrübter Sonnenschein sorgte für 24 Grad Außentemperatur und 34 Grad am Asphalt.