Die MotoGP wird 2024 in Deutschland nicht mehr bei ServusTV im linearen Fernsehen zu sehen sein. Denn der Sender bestätigte nun gegenüber dwdl.de die Gerüchte, die bereits seit Ende April die Runde machen: Der lineare Betrieb wird mit Jahresende in der Bundesrepublik völlig eingestellt, lediglich ein digitales Angebot über die Plattform 'ServusTV On' wird es dann noch geben.

"ServusTV konzentriert sich künftig verstärkt auf seinen Heimatmarkt, wo das Programm des größten österreichischen Privatsenders auch weiterhin linear und digital verbreitet wird", heißt es vom Sender. Was die Umstellung für die MotoGP-Übertragung bedeutet, ist noch unklar.

Möglich wäre, dass die MotoGP eben nur noch über die Online-Plattform 'ServusTV On' zu sehen. Es ist aber fraglich, ob der österreichische Sender 2024 die Rechte an der Motorrad-Weltmeisterschaft überhaupt noch sein Eigen nennen darf. Denn die aktuelle Rechteperiode läuft mit Ende der laufenden Saison aus.

Da sich der Dachkonzern Red Bull seit dem Tod von Firmengründer Dietrich Mateschitz auf einem heftigen Sparkurs befindet, wird seit Monaten über einen Verlust der MotoGP-Rechte spekuliert.

Sollte das tatsächlich passieren, muss sich MotoGP-Promoter Dorna Sports auf die Suche nach einem neuen TV-Partner für die Bundesrepublik machen. Dabei könnte es sich erneut um einen Free-TV-Kanal wie ServusTV handeln, aber auch ein Wechsel ins Pay-TV ist denkbar.