Gegen 23:30 Uhr am Dienstagabend erreichten traurige Nachrichten die Motorradwelt. Wie die Veranstalter der Isle of Man TT bekanntgaben, ist Raul Torras Martinez nach einem Unfall im Bereich Alpine-Cottage in der letzten Runde des Supertwin-Rennens verstorben. Er wurde 46 Jahre alt.

Der stets gut gelaunte Katalane wurde in den vergangenen Jahren in einem Fahrerfeld, das sich fast ausschließlich aus Piloten von den Britischen Inseln zusammensetzt, zu einer echten Kultfigur und einem äußert beliebten Mitglied des Paddocks.

Für Torras Martinez war es seine insgesamt fünfte Teilnahme an der Tourist Trophy. Im Superstock-Rennen, das nur knapp vier Stunden vor dem für ihn fatalen Supertwin-Lauf über die Bühne ging, erzielte Torras Martinez seine bislang schnellste Runde auf der Isle of Man mit einem beachtlichen Schnitt von 125 Meilen pro Stunde. Er beendete das Rennen auf Platz 20.

Damit erreichte er sein lange gestecktes Ziel einer Top-20-Platzierung in einer 1000ccm-Klasse und ist außerdem der schnellste Spanier, der je die Isle of Man umrundet hat. Abseits der Tourist Trophy ging Torras Martinez auch bei andere prestigeträchtigen Straßenrennen wie dem North West 200, dem Ulster Grand Prix oder in Macau an den Start.

Motorsport-Magazin.com spricht der Familie, den Freunden und dem gesamten Team von Raul Torras Martinez sein Beileid aus. Ruhe in Frieden.