Marc Marquez' Karriere war über ein Jahrzehnt ein einziger großer Erfolgslauf. Von 2010 bis 2019 gewann er in der 125ccm-Klasse, Moto2 und MotoGP nicht weniger als 82 Rennen. Nichts und niemand schien den Superstar aufhalten zu können. Doch dann kam der Spanien-GP in Jerez 2020. Marquez crashte heftig, wurde von seinem Motorrad getroffen und brach sich den rechten Oberarm. Ein verfrühtes Comeback und Komplikationen in der Heilung beeinträchtigten Marquez bis Ende 2022.

In diesem Jahr konnte Marquez erstmals seit dieser schweren Verletzung wieder ohne körperliche Beschwerden in eine Saison gehen. Schon am ersten Rennsonntag in Portimao zog er sich aber die nächste Blessur zu. Der Bruch eines Mittelhandknochens an der rechten Hand bedeutete anderthalb Monate Zwangspause. Zuletzt in Le Mans gab Marquez sein Comeback, stürzte aber in der vorletzten Runde auf Podiumskurs liegend.

Marc Marquez zu KTM? Das ist dran an den MotoGP-Gerüchten: (09:08 Min.)

Mittlerweile ist es weniger sein körperlicher Zustand, als der seiner Honda RC213V, welcher Marquez zu schaffen macht. Nur mit herausragenden Leistungen kann er sich überhaupt im Spitzenfeld halten, wie die handfesten Krisen seiner HRC-Kollegen Joan Mir, Takaaki Nakagami und Alex Rins zeigen.

Auch Marquez wartet mittlerweile seit dem Grand Prix der Emilia-Romagna am 24. Oktober 2021 auf einen Sieg in der MotoGP. Am nächsten Rennsonntag der Königsklasse, dem 11. Juni in Mugello, werden somit 595 Tage seit dem letzten vollen Erfolg des einstigen Dominators vergangen sein. So lange musste Marquez seit seinem ersten GP-Sieg - 2010 übrigens ebenfalls in Mugello - nie mehr auf seinen nächsten Triumph warten.

2021 in Misano überquerte Marquez letztmals die Ziellinie als Erster, Foto: MotoGP.com
2021 in Misano überquerte Marquez letztmals die Ziellinie als Erster, Foto: MotoGP.com

Selbst als Marquez nach seinem Oberarmbruch 2020 15 Rennen in Serie verpasste und weitere sechs Mal sieglos blieb, vergingen zwischen seinen Erfolgen in Valencia 2019 und am Sachsenring 2021 nur 581 Tage - zwei Wochen weniger als nun. Eine längere sieglose Phase gab es für den mittlerweile 30-Jährigen nur zum Einstieg in die Motorrad-Weltmeisterschaft. Von seinem Debüt in Estoril 2008 brauchte er 33 Anläufe oder umgerechnet 784 Tage, bis er erstmals ganz oben auf dem Podium stand.

Marc Marquez' Siege in der Motorrad-WM:

JahrKlasseSiege
2008125ccm0
2009125ccm0
2010125ccm10
2011Moto27
2012Moto29
2013MotoGP6
2014MotoGP13
2015MotoGP5
2016MotoGP5
2017MotoGP6
2018MotoGP9
2019MotoGP12
2020MotoGP0
2021MotoGP3
2022MotoGP0
2023MotoGP0